Wie viel NaOH für eine 15% Lösung?

3 Antworten

Wenn ich einen Lieter 15% NaOH Lösung haben möchte brauche ich dann 150g NaOH und 850ml Wasser?

Ersetze die 850 ml Wasser durch 850 g; ist nicht ganz dasselbe. Du bekommst mit diesem Rezept dann 1 kg der gewünschten 15%-Lösung, aber die hat weniger Volumen als 1 Liter.

Wenn Du einen Liter willst, gibt es die Methoden:

  • Nach obigem Rezept 1,5 kg zubereiten und davon 1 Liter abmessen
  • Die Dichte der 15%-Lösung recherchieren, damit die Masse von 1 Liter berechnen, und das obige Rezept auf diese Masse umrechnen.
  • Wie vor, aber nur die berechnete Menge NaOH abwiegen, in einen Messkolben geben und auf 1 l auffüllen.
War da nicht noch was mit der Molaren Masse oder so?

Die brauchst Du nur, wenn Deine Lösung eine bestimmte Stoffmengenkonzentration haben soll, beispielsweise 0,1 mol/l für die Maßanalyse (aka Titrieren)

Und irgendwie musste man das an die dichte anpassen?

Ja, siehe oben. Nur bei sehr verdünnten Lösungen (< 1%) und geringen Ansprüchen an die Genauigkeit (< 1%) kann man so rechnen, als habe ein Liter die Masse 1 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Wenn sonst nichts weiter da steht, sind mit '%' Massenprozente gemeint. Dadurch ist Rechnung besonders leicht und richtig, weil ja 850 ml Wasser auch 850 g wiegen.

Schwieriger ist die Umrechnung auf mol/L, weil 150 g NaOH und 850 g H2O NICHT 1000 ml Lösung ergeben!

Daher werden für Lösungen in mol/L die Feststoff eingewogen und dann genau auf das richtige Volumen verdünnt, was aber nur mit Maßkolben geht...

Also...alles richtig.

User87423
Fragesteller

Ok und für Elektrolyse ist das wahrscheinlich auch nicht so wichtig ob es jetzt genau 15 % sind oder? Die Effizienz leidet halt wahrscheinlich etwas darunter aber damit kann ich leben :P

ThomasJNewton  19.11.2022, 21:34
@User87423

Wenn du Natronlauge elektrolysierst, kommt es nicht so genau drauf an und die Konzentration steigt auch, wenn du Wasser entfernst, indem du es zu Wasserstoff und Sauerstoff spaltest.
Wenn du auf Effizienz Wert legst, würde ich eher auf die Spannung achten. Theorisch sollten 1,24 V reichen, in der Praxis sind wohl um die 2 V nötig, je nach Elektrodenmaterial. Viele hier planen oder machen das aber mit 6 V oder mehr. Fast ein Wunder, dass niemand direkt Netzspannung draufjagt.

850 g Wasser (=850 ml) und darin 150 g NaOH auflösen. Dann hast Du eine 15 %ige Natronlauge, in Massen-% (auch Gewichtsprozent oder m/m genannt). Du wirst allerdings etwas weniger als 1000 ml bekommen wegen der höheren Dichte, aber das jetzt genau so zu berechnen, daß man genau auf 1000 ml kommt, ist kompliziert. In der Praxis macht man eben z.B. das 1,25-fache und schüttet den Rest weg oder hebt ihn auf..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung