Wie viel muss mein Freund zahlen?
Ich hab einen Witz erzählt und er hat mich geschubst dann ist mein Bildschirm kaputt gegangen er funktioniert noch aber ist leicht blaulich er will nur maximal die Hälfte von dem Billigsten Ersatz auf Amazon zahlen also 30€ ist das fair?
4 Antworten
Den Zeitwert des Bildschirms muss er bezahlen. Also Neuwert abzüglich eines Betrag X, je nachdem, wie alt der Monitor ist. Dafür gibt es Formeln, nach denen man das berechnen kann. Wenn eine Reparatur möglich ist, muss er diese bezahlen, auch wenn sie etwas teurer als der Zeitwert sein sollte. Aber nicht, wenn sie unverhältnismäßig teuer ist. Sollte sie günstiger sein, muss er auch nur die Reparatur bezahlen.
Welche Stimme hat dir wieder ins Ohr geflüstert, hier unqualifizierte Beiträge abzugeben?
Schadensersatz ist in Deutschland im Grundsatz Naturalrestitution (§ 249 I BGB). Das würde bedeuten, dass der Schädiger den Monitor selbst reparieren müsste. Da das unrealistisch und unzumutbar ist, kann der Geschädigte Schadensersatz in Geld verlangen (§ 249 II 1 BGB). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Zustand wiederherzustellen ist, der ohne das schädigende Ereignis bestünde. Durch Ersatz des Zeitwerts hat der Geschädigte noch keinen unbeschädigten Monitor. Daher muss der Geschädigte, wenn eine Reparatur möglich ist, diese auch bezahlen. Es sei denn, sie ist unverhältnismäßig teuer. Bei Autos etwa geht man davon aus, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des Autos um mehr als 30% übersteigen.
Welche Stimme hat dir wieder ins Ohr geflüstert, hier unqualifizierte Beiträge abzugeben?
Unqualifiziert? Junior, ich bin Versicherungsmakler.
Bei Autos etwa geht man davon aus, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des Autos um mehr als 30% übersteigen.
Ein Auto ist kein Bildschirm.
Grundsätzlich mal würde ich sagen: Wenn ich etwas kaputt mache, dann bringe ich das in Ordnung bzw. erstatte die Unkosten.
Ggfs. ist man ja sogar versichert (Haftpflicht).
Wo jetzt in diesem Fall die Grenze verläuft, weil der Bildschirm "nur beschädigt" ist und du indirekt an der Beschädigung "mitschuld" bist, ist echt schwer zu sagen.
Aber unter Freunden sollte das doch irgendwie zu regeln sein!?
Nachtrag: Fair, und danach fragst du ja letztlich, wäre natürlich schon ein gleichwertiger Ersatz, aber auch hier s.o.
nicht fair
er soll es seiner Privathaftpflicht melden und gut ist
sollte er keine haben, dann soll er aus eigener Tasche Original-teile und Einbau löhnen. ist er dessen nicht Manns, dann würd ich an Deiner Stelle Konsequenzen daraus ziehen
maybe versicherung
ansonsten würde ich als Freund sagen alles gut ich bezahl das
oder man sagt von sich aus man zahlt alles
Wer hat dir diese verkehrte Aussage ins Ohr geflüstert?