Wie viel Mitgliedsbeitrag zahlt ihr bei euren Sportvereinen? Wie viel ist normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Welcher Sport?
  2. Ländliche Gegend oder Ballungsgebiet?
  3. Welche Altersgruppe?
  4. Welcher Verein.

Hier findest du zu derzeit 45 Sportarten grobe Angaben, was die so im Jahr für Kinder/jugendliche kosten. Aber auch da gilt, dass es immer noch von Verein zu Verein ziemliche Unterschiede gibt.

http://tinongo.de/sportarten/einzelsportarten/

http://tinongo.de/sportarten/teamsportarten/

Normal ist da sehr relativ. Es gibt sehr günstige und sehr teure Sportvereine. Das hängt auch oft ein Stück weit damit zusammen, welche Sportarten angeboten werden. Oft sind die Preise für Kinder und Jugendliche aber recht günstig.

Wenn leute sehr wenig Geld haben, gibt es auch sogenannte geminderten Beitrag, der extra dafür ist, das man trotzdem beim Sportverein mitmachen kann. Das bieten nicht alle an, aber doch die meisten.

In der Nähe hier beispielsweise kosten die Sportvereine etwa 15 bis 20 € im Monat, aber das kann von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein.

10euro pro monat fußball verein

20 Euro zahl ich im Gym.

Und Spielplatz ist kostenlos.