Wie viel Miete kann man sich leisten?

6 Antworten

Ist extrem schwer zu kalkulieren, da du ja nicht 100 % weist wieviel bei dir jeden Monat reinkommt. Vielleicht den Durchschnitt errechnen durch die letzten 24 Monate.

Was hast du denn für Fixkosten? Guck mal auf deine Kontoauszüge und führe mal für 6 Monate Buch was du für Kino, essen gehen, Geschenke, Lebensmittel usw. monatlich ausgibst. Nach Kategorien unterteilt.

Bedenke aber, was machst du, wenn du Berufsunfähig wirst etc.. Kannst du dir dann eine Wohnung für 1.100 € warm leisten? Bedenke auch, dass die Vermieter gern die Miete erhöhen und das dürfen sie alle 3 Jahre um stolze 20 % erhöhen. In vielen Städten um 15 %. Die 70.000 € würde ich beiseitelegen. Ist ne Menge Geld und sicher für Notlagen gut oder zumindest ein Teil davon.

Naja man kann ja auch wieder umziehen, falls es zur Notlage kommt.

Rechne mal mit 500 € zum leben und 500 für die Wohnung bzw 700 mit strom usw!

So eine teuere Wohnung brauchst du nicht eine 3-4 zimmer Wohnung von 70 oder 80 Q2 meter sollte noch unter 1000€ liegen Komplet miete also eher so um die 700€ Wen du singe bist brauchst du nicht so eine teuere Wohnung dan reicht auch eine um die 400€ Nirm die also nicht eine luxus Wohnung sondern eine normale Dan kannst du noch geld sparen und wen du öfter so gut verdienst kannst du dir Dan vielleicht eine Eigentumswohnung leisten!

Auch vergiss nicht dich renten zu versichern den das bereust du sonst im Aller!

Ich würde als Selbstständiger immer so wenig wie möglich nehmen, da es immer mal auch schlecht laufen kann und dann hast du kein festes Gehalt.

Alles immer nach Steuer, denn nur diese Summe steht dir ja wirklich zur Verfügung...

Wie viel wohnraum brauchst du? Als Single, ohne Arbeitsraum, reichen fast schon 40 Quadratmeter. Wie teuer sind solche Wohnungen in deiner Stadt?

Hoax123321
Fragesteller

Die jetzige Wohnung welche mich interessiert hat 72qm, Neubau (1100 € warm). Mir geht es primär um die Kalkulierbarkeit. Das 1100 Euro für Miete viel Geld ist, ist mir bewusst.

Rheinflip  20.02.2021, 04:11
@Hoax123321

Was macht man, wenn man das Einkommen nicht fest kalkulieren kann? Man bleibt am untersten Rand der Erwartung. Die Erwartung kann bei dir auch mal 1400 € Umsatz sein.