Wie viel Meter Umfang hat 1 qm?

9 Antworten

Hallo,

dafür gibt es keine allgemeine Formel, das kommt sehr auf die Form deiner Fläche an. Ein paar Beispiele:

  • Quadrat: Fläche = Seite * Seite => jede Seite ist 1 lang, Umfang = 4m
  • Rechteck: Fläche = Seite A * Seite B => beliebiges Verhältnis, Umfang = 2A + 2B
  • Kreis: Fläche = Pi * r² => r = 1 / sqrt(Pi) => Umfang = 2 Pi r = 2 sqrt(Pi)
    -Beliebige Form: Nicht ohne genauere Angaben zu berechnen, kann so ziemlich alles sein, von 2 sqrt(Pi) an aufwärts (Kreis hat den kleinsten Umfang).

mfg,
Ennte

Zwischen 2 Wurzel Pi und 4

JotEs  27.07.2013, 05:05

Der Umfang kann deutlich größer als 4 m sein. Ein Rechteck von 4 * 0,25 m etwa hat einen Umfang von 8,5 m. Je größer die Differenz zwischen den Seitenlängen, desto größer ist auch der Umfang.

Roach5  01.08.2013, 23:03
@JotEs

Danke, habe ein bischen unlogisch gedacht wenn ich nochmal rüberblicke^^ Natürlich kann er größer sein.

Die Frage ist nicht ganz eindeutig gestellt und daher auch nicht eindeutig zu beantworten. Daher folgende Ansätze:

Sofern es sich um ein Quadrat mit 1 m² handelt, sind das 4 m. Das bringt Dich jedoch nicht weiter.

Bei einem Rechteck oder einer anderen Form gibt es je nach Form unterschiedliche Ergebnisse. Auch das hilft Dir nicht.

Beispiele: Ein Rechteck mit 200x50 cm hat ebenfalls 1 m² Fläche, jedoch 5 m Umfang. Ein Kreis mit 1 m² Fläche hat ca. 3,545 m Umfang.

Diese Formeln bringen Dir bei Deinem Problem jedoch gar nichts. Da Du das für die Bordüre brauchst, solltest Du die Abwicklung der Wand einfach mit dem Zollstock nachmessen oder die Wandlängen nach dem Grundriss addieren.

Beispiel. Wenn der Raum eine Größe von 5 x 3 m hat, brauchst Du 2 x 5 m für die Längsseiten und 2 x 3 m für die Querseiten. 2 x 5 = 10 2 x 3 m = 6 m. Zusammen macht das in dem Fall 16 m bei einer Grundfläche von 15 m².

Für ein Quadrat gilt beispielsweise:

A = a * a = a² = 1 m²

Nun kann man nach a auflösen:

a = Wurzel(1 m²) = 1 m

U = 4 * a = 4 m

U: Umfang

A: Fläche

qm bestesteht aus:

q=quad = vier

und

m =meter

also 4 meter umfang