Formel für Flächeninhalt und Umfang?

 - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Den Flächeninhalt eines Rechtecks in der Ebene ist das Produkt aus Länge mal Breite.

Ein Quadrat ist auch ein Rechteck. Formel: Flächeninhalt = Länge * Breite

Sind 2 Werte gegeben, so lässt sich der 3. Wert leicht errechnen.

Wie man einfache Gleichungen nach einer Variable umstellt möchte ich mir jetzt ersparen.

Bitte nachfragen wenn das nicht klar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Im Normalfall ist Länge mal Breite (bei einem Rechteck) ja a mal b, somit hast du
8 mal x = 104, also ist x, deine gesuchte Größe, 104 durch 8.

Wenn ich es richtig verstanden habe

A = a · b

Also die Formel umstellen zu b

b = A : a = 104 m² : 8 m = 13 m

A=a * b

104m²=8m * x m <=> x=104m²/8m=13m