Flächeninhalt und Umfang?

4 Antworten

Wirklich? Werden inzwischen sogar solche Aufgaben hier gestellt?...

Der Flächeninhalt eines Rechtecks (Fußballfelder haben die Form von Rechtecken) wird berechnet, indem man die Länge der einen Seite mit der der anderen Seite multipliziert.

Also Seite A mal Seite B

a × b

Nun setzt du die Längen ein und berechnest diese unglaublich einfache Aufgabe.

Für den Umfang nimmst du einfach 2 mal die eine Seite und 2 mal die andere.

Also 2 mal Seite A plus 2 mal Seite B

2 × a + 2 × b

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Flächeninhalt: Du multiplizierst einmal die 90 Meter x 45 Meter. Das ist die kleinstmögliche Fläche. Danach multiplizierst Du die größtmögliche Flache. Die ist 120 Meter lang und 90 Meter breit. Der Flächeninhalt wird in Quadratmetern angegeben.

Für den Umfang stellst Du Dir einfach vor, Du müsstest einmal außen um das Feld herumlaufen. Also 90 + 45 + 90 + 45 Meter. Das müssten insgesamt 270 Meter sein. Somit hast Du den Umfang des kleinen Feldes. Das gleiche machst Du mit dem großen Feld: 120 + 90 + 120 + 90 = 420 Meter

Gruß Matti

Das kleinste mögliche Fußballfeld ist 90m * 45m lang.

Das größte ist 120 * 90 breit. Das multiplizieren und du erhälst die Fläche.

Mit dem Umfang machst du es genauso.

Es darf quadratische Fußballfelder geben?

Nobbe54  07.09.2021, 15:45

Nein, aber den minimalen unterschied zwischen Länge und Breite kenn ich nicht mehr