Wie viel mehren zählen die Abitur Fächer (LK, GK) als die anderen Fächer?

1 Antwort

Hi,

also in Berlin ist es so:

  • in deinen zwei LKs kannst du es insgesamt auf maximal 240 Punkte bringen (acht Semester à höchstens 15 mit zweifacher Wertung).
  • in deinen 24 einzubringenden Grundkurssemestern kannst du es auf maximal 360 Punkte bringen (24 Semester à höchstens 15 Punkte).
  • in deinen fünf Abiprüfungen (die zwei LKs schriftlich, Grundkurs schriftlich, Grundkurs mündlich, Präsentationsprüfung/BLL) kannst du es auf maximal 300 Punkte bringen (fünf Prüfungsergebnisseà maximal 15 Punkte in vierfacher Wertung).

Das heißt, man kann maximal 900 Punkte erreichen; zum bestehen des Abiturs braucht man mindestens 300 Punkte (120 im ersten, 80 im zweiten und 100 im dritten Block).

Das heißt:

  • Leistungskurse zweifache Wertung
  • Grundkurse einfache Wertung
  • Abiprüfungen vierfache Wertung

Bei Fragen melde dich - das Ganze unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium