Wie viel mbit/s kann man auf einer Kupfer Leitung maximal erreichen?

3 Antworten

Hallo!

Die maximalen Übertragungsraten auf Kupfer-Leitungen hängen von folgenden Faktoren ab:

  1. Kupferquerschnitt
  2. Leitungslänge
  3. Übertragungsverfahren

Die Übertragungsraten reichen von den Anfängen der Telefonleitung (Klingeldraht) mit 56 kBit/s über ISDN zu ADSL und weiter zu VDSL mit einer Downloadrate von 50 MBit/s und der neuen Generation VDSL2 mit einer Downloadrate von 200 MBit/s.

  • Wobei das Ende sicher noch nicht erreicht ist, da ständig neue Übertragungsverfahren entwickelt werden.

Am Anfang der Datenübertragung mit einer Datenübertragungsrate von 56 kBit/s konnte sich auch niemand vorstellen, dass einmal mit 200 MBit/s übertragen wird.

  • Also deine Übertragungsrate hat sicher nichts damit zu tun, dass es eine Kupferleitung ist, sondern mehr mit der Leitungsqualität, der Leitungslänge und dem Übertragungsverfahren.des Providers. Und natürlich auch mit der Anzahl der Teilnehmer auf der Strecke.

Da man/frau heute nicht mehr unbedingt auf die Leitungen bzw den Leitungsausbau angewiesen ist dank mobiler Funk-Datenübertragung (G4, LTE), kann man/frau auch mit mobilen WLAN-Routern diesem Engpass ausweichen.

LG Bernd

Du meinst ein WLAN-Kupferkabel? Kein Problem: Musst auf Glasfaser-WLAN umstellen, dann geht's schneller.

Ernsthaft. Die Frage ist nicht, welche Art Leitung liegt, sondern beispielsweise wie weit es zum nächsten Verteiler ist. Wenn Du für 16 bezahlst aber nur 7 bekommst, würde ich doch beim Anbieter man nachfragen, woran das liegt. Vielleicht gibt es irgendwo eine Störung auf der Leitung?

Es handelt sich bei den Angaben zur Leitung um Maximalwerte, also z.B.:
"bis zu 16 Mbit", das ist das schöne....es soll ja vorgeschrieben
werden, dass das geändert wird, ab wann und ob es schon so ist, weiss
ich nicht...

XGamer11208  26.10.2017, 17:57

min. 50% muss ankommen (stabil, nachweisbar) dann kann man einen Antrag auf Nachbesserung stellen

Wird dem nicht nachgekommen, hat man ein Sonderkündigungsrecht (was einem auch nichts bringt, wenn das der einzige Provider ist und/oder da eh nicht mehr ankommen, weil Deutschland halt Entwicklungsland ist bei Technik)