Wie viel Mark sind ein Euro gewesen?

5 Antworten

Grundlage der Umrechnung zwischen D-Mark und Euro ist der unwiderrufliche Umrechnungskurs von 1 Euro = 1,95583 D-Mark. Alle Geldwerte werden mit diesem Faktor umgerechnet, Rundungen oder Kürzungen des sechsstelligen Kurses sind nicht erlaubt. Bei der Umrechnung von D-Mark in Euro wird der DM-Betrag durch den Euro-DM-Kurs geteilt. Erst das Rechenergebnis darf dann auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet werden.

http://www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5007/5221/5178/

Es waren genau 1 EUR = 1,95583 DM. So war es festgelegt.

Ich weiß, dass es ungefähr 2 ist, aber ganz eben doch nicht…

Es war auch Zufall dabei. Der Kurs wurde an einem Punkt eingefroren. In allen Währungen hatte der Kurs 6 signifikante Stellen.

Gerechnet hat man immer mit der Hälfte, bzw. dem Doppelten!

2 Mark = 1 €
10 Mark = 5€

Wie war das damals? ca. 1,93 DM = 1€.

Ben15220
Fragesteller

ca. 1,95 DM

1,95583 DM ist der offizielle Wechelkurs...

...aber seit 2002 bis heute hat der Euro nahezu 50% seiner Kaufkraft eingebüßt.

Die heutigen Preise im SuperMarkt und Zapfsäule erinnern mich an 1999.

Tatsache!

Jedes Jahr werden wir um ca. 4% unseres Geldes gebracht.

Woher ich das weiß?

Meine Großhändler erhöhen Ihre Preise jedes Jahr um 4 bis 5%

Mein Materiallager bietet mir also mit jedem Jahr eine Rendite von mindestens 4%...

...da kommt kein Sparbuch mit.

Ben15220
Fragesteller

Genau, das ist leider Fakt. Welches Material lagerst Du?

docgrizzly  30.11.2019, 17:17
@Ben15220

Rohre, Fittings, Installationsmaterial...

...ich bin Installateur- und Heizungsbauermeister