Wie viel macht ihr für die Uni in der Vorlesungszeit?
Moin, wie viel Stunden macht ihr täglich mit allem drum und dran (Vorlesungen, Seminare, Tutorien,…) für die Uni? Bereitet ihr alles nach etc. Oder fangt ihr erst in der Klausurenphase richtig mit allem an?
3 Antworten
Du musst jeden Tag nach den Vorlesungen, Übungen, Seminaren etwas tun (auch Samstags!) sonst bekommst Du sehr wahrscheinlich Probleme bei den Prüfungen. Das schulische Arbeitsverhalten (z.B. man fängt zwei Wochen vor den Prüfungen an zu lernen), reicht für ein Hochschulstudium nicht.
Ich arbeite in den Vorlesungen und Seminaren während des Semesters aktiv mit, sodass ich zuhause nichts mehr nachbereiten muss. Vor den Klausuren repetiere ich dann noch einmal den Vorlesungsstoff und in den Seminaren schreibe ich während des Semesters Referate und in den Semesterferien die Hausarbeiten. ;-)
Sowas wie Vor und Nachbereiten mache ich eigentlich nicht. Ich gehe nur zu Vorlesungen, wenn ich sie sinnvoll finde oder dorthin muss. Ich lerne eigentlich immer wieder, wenn ich Zeit habe, das was für Prüfungen relevant ist. Weiterführende nicht Prüfungsrelevante Literatur sehe ich mir garnicht an.