Wie viele Stunden pro Woche macht ihr was für die Uni?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Studienzeit war das Studium mit einem Arbeitsaufwand von 40 Stunden die Woche angesetzt. Eben ein Vollzeitstudium und ich habe es auch wie ein Vollzeitjob behandelt. Gelernt habe ich nicht jede Woche 40 Stunden, aber als Orientierung hat es geholfen. Meist waren es (mit Uni) 35 Stunden. In den Klausurphasen ging es dann allerdings auch mal an die 50 Stunden.

Younervous
Fragesteller

Wie viel Ferien hat man dann überhaupt? Also nicht die vorlesungsfreie Zeit, sondern die Zeit, wo man wirklich nichts für die Uni machen muss.

KalimaLes  17.09.2022, 09:43
@Younervous

Die gibt es nicht. "Semesterferien" sind keine Ferien wie in der Schule. Du musst immer etwas für die Uni machen. Da ein Vollzeitstudium wie ein Vollzeitjob funktioniert habe ich mir dementsprechend auch 30 Tage Urlaub im Jahr genommen bzw. bin in dieser Zeit auch in Urlaub gefahren.