Wie viel Liter Wasser sollte man am Tag zu sich nehmen? (16 Jahre)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit (bezogen auf 50 Kg Körpergewicht - z.B. bei 75 Kg sind es 3 Liter - bei Sport oder Hitze wenn man schwitzt entsprechend mehr) am Tag zu sich nehmen (inklusiv der in Nahrung enthaltenen Flüssigkeit). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Mindestens ein Liter, bis zu etwa 3 Liter. Einschränkungen gibt es für Herzinfarktpatienten, die dürfen nicht mehr als 1,5 l trinken.

Der Wasserbedarf hängt vom Körpergewicht ab.

Für die ersten 10 Kilo (also für Babys) rechnet man pro Kilo 100 ml. Für die zweiten 10 Kilo (also für kleinere Kinder) 50 ml pro Kilo, und für jedes weitere Kilo 20 ml pro Kilo.

Ein 10 Kilo schweres Einjähriges braucht also pro Tag einen Liter Flüssigkeit, ein 20 Kilo schweres Kind braucht 1,5 Liter, und ein 100 Kilo schwerer Erwachsener 3,1 Liter.

Etwa 40% des Wasserbedarfs decken wir über die Nahrung, die restlichen 60% müssen wir trinken. Wesentlich mehr zu trinken als 60% des Wasserbedarfs bringt keine gesundheitlichen Vorteile.

Ein Erwachsener sollte also unter normaler Bedingungen zwischen 1,5 und 2 Liter trinken, das ist genug. Unter bestimmten Bedingungen (Extremsport, große Hitze etc.) kann der Wasserbedarf erheblich steigen.

Wenn du dich kerngesund fühlst, das heisst auch durch die nase atmest usw.dann solltest du Trinken wenn du durst verspürst!!! Bei einem Wasserverlust von 2 % reagiert ein gesunder Organismus schon mit Durst! Umgerechnet ergibt es bei 75 Kg gewicht stündlich 0,2 Liter Flüssigkeit!!!!!!!!!!!!