Wie viel Licht für Triops (Uhrzeigkrebse)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 Stunden reichen völlig. Es soll ja den Tag simulieren.  Viel länger oder kürzer ist auf Dauer nicht so gesund für die Tierchen (und für dich, wenn du im selben Raum schläfst;)

Ich hatte früher auch sehr oft Urzeitkrebse (Triopse) und hatte immer eine Zeitschaltuhr an, Welche Nachts eigentlich immer aus war ab einer Bestimmten Uhrzeit
Aber ich habe eher auf die Wassertemperatur Geachtet.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel Grad aber ich habe das Wasser sehr oft bestrahlen lassen, um auf der Optimalen Temperatur zu bleiben

Und meine Triopse sind alle gut geschlüpft und auch grwachsen :)

Viel glück weiterhin :)

Als Standort empfiehlt sich ein heller Platz in der Nähe eines Fensters,direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden.

Alternativ kann man aucheine Aquarienleuchte, eine Schreibtischlampe oder ähnliches auf das Beckenrichten. Die Nauplien benötigen in den ersten Tagen besonders viel Licht;

Dadurch lässt sich die Überlebenschance deutlich steigern. 12  Stunden amTag oder sogar noch mehr wären gut.

Mehr dazu , siehe Link - Aufzucht - http://www.koenigstigers-urzeitkrebse.de/triops_aufzuchtsbecken.htm
 

Triops Nauplien liegen am Boden und sterben?

Hallo ich habe vor zwei Tagen eine neue Zucht angefangen ( Triops longicaudatus). Gestern sind auch die ersten Triops geschlüpft, aber sie liegen nur am Boden und bewegen sich nur ganz wenig. Wenn eine Nauplie sich richtig bewegt bzw normal im Wasser schwimmt, ist sie meistens nach 2-3 Stunden tot. Woran kann das liegen?

Die Temperatur im Wasser beträgt 24-26 Grad, ich benutze destilliertes Wasser und beleuchte das Becken 20 Stunden pro Tag.

...zur Frage

Triops Set von Clementoni?!

Hallo,

nachdem ich hete als verspätetes Geburtstagsgeschenk von meinem Opa das Triops Set von Clementoni [Galileo] bekomme, wollte ich fragen ob damit schon wer Erfahrung hat?

  • SInd die bei euch geschlüpft? -Habt ihr sie dann in ein grösseres Becken getan? -Wie lang haben sie gelebt?

Falls jemand Tipps für mich hat, damit sie schlüpfen, immer her damit! :)

Danke ;>

...zur Frage

Wieso macht mein Triops die ganze Zeit Loopings?

Immer wenn ich ins Becken gucke macht er Loopings. Kann es sein das er krank ist oder ist er einfach nur glücklich?

...zur Frage

Hallo Leute Kann ich Triops Krebse von destiliertem Wasser in gefiltertes Leitungswasser umsiedeln?

Hallo Leute

Ich vesuche gerade Triops Krebse zu züchten, einige sind auch bereits geschlüpft. Ich habe sie in destilierten Wasser schlüpfen lassen. Wenn sie grösser sind möchte ich die Triopse in gefiltertes Leitungswasser geben. Sie würden sich dann in einem Aquarium befinden.

Leider habe ich Angst, dass sie kurze zeit sterben, da es ein anderes Wasser ist.

Deswegen schreibt mir bitte, ob ich das sorgenlos tun kann.

...zur Frage

triops wasser temperatur?

hallo ich habe mir ein triops zuchtset gekauft und wollte dir triopse dort grosszihen in diesem tierqual becken und dann in ein 20- 50l aquarium umsetzen und meine frage is jetzt:

in der anleitung steht nachdem die triopse geschlüpft sind (triops cancriformis) soll die wassertemperatur zwischen 19 und 22 Grad liegen die habe ich aber wenn nachts dann die lampe ausgeht (zeitschaltuhr dann geht das wasser runter auf 14 Grad ist das nicht schlimm oder soll ich etwas machen und wenn ja was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?