Wie viel lernen in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Hausaufgaben und nur mehrere Stunden gelernt wenn eine Klassenarbeit angesagt war. 45%
Hausaufgaben und 1-2 Stunden pro Tag 25%
Hausaufgaben und 2-3 Stunden pro Tag 20%
Die Hausaufgaben gemacht, nicht mehr. 10%
Die Hausaufgaben nicht gemacht 0%
Hausaufgaben und <30Minuten pro Tag 0%
Hausaufgaben und 3 oder mehr Stunden am Tag 0%

7 Antworten

unterschiedlich. Je näher das Abitur gerückt ist, desto mehr bestand die Freizeit eigentlich nur noch aus Lernen.

Die Hausaufgaben und nur mehrere Stunden gelernt wenn eine Klassenarbeit angesagt war.

Hausaufgaben ganz wichtig. In Fremdsprachen sollte man auch immer die Aktuellen Vokabeln wissen und joar wenn was angesagt ist halt. Am besten ist aber nicht immer auf den letzten Drücker ;D

Die Hausaufgaben und nur mehrere Stunden gelernt wenn eine Klassenarbeit angesagt war.

Zurückblickend würde ich sagen, dass die Oberstufenzeit wesentlich entspannter als die vorherigen Klassen waren, auch vom Lernpensum her. Und wenn man (fast) immer da ist und aufpasst, dann brauchts auf fürs Abi kein Lernmarathon zu werden.

Die Hausaufgaben waren in der Regel in zwei Stunden zu schaffen.

Das Lernen für die Klassenarbeit war ein Wiederholen des Stoffes, eine Zusammenstellung in Merksätzen, etwa 30 min. Ausnahme war Biologie, das war echt Gehirnjogging wegen der vielen Einzelheiten.

Hausaufgaben und 1-2 Stunden pro Tag

noch reichts mir so, aber wenn dann klausuren kommen wirds sicher noch mehr