wie viel kostet es einen wellensittich zu kaufen mit allem drum und dran

8 Antworten

Die jährlichen Kosten für einen Wellensittich betragen zwischen 10,- und 20,- Euro.

Das ist ein Durchschnittwert auf 10-Jahres-Basis erreichnet!

Im ersten Jahr sind die Kosten durch den Kauf des Käfigs höher - dafür hält dieser dann in der Regel mindestens 10 Jahre!

Ein Käfig sollte nicht zu groß sein, wenn die Wellensittiche täglichen Zimmerflug erhalten, damit man einen guten Käfigstandort finden kann.

Dieser ist viel wichtiger als die Käfiggröße !!

Ein geeigneter Käfig kostet neu etwas 60 bis 80 €.

Gebraucht entsprechend weniger!

Oft werden auch Wellensittich-Käfige gebraucht verschenkt im Internet oder in der lokalen Presse nachzulesen.

Handelsübliches Wellensittichfutter kostet pro Tier und Jahr weniger als 5 €.

Zubehör und Nahrungszusätze pro Jahr etwa auch 5 €.

Ein Zehnteil der Anschaffungskosten für den Käfig (Abschreibung) etwa 6 bis 8 € pro Jahr.

Die Tiere selbst kosten zwischen 0 und max. 25 € pro Wellensittich.

0 ... geschenkt!

5 bis 10 € auf Tierbörsen, Vogelausstellungen im Herbst!

10 bis 15 € beim Züchter!

bis 25 € im örtlichen Zoohandel!

Mit besten Grüßen

gregor443

Also ich habe mir zwei Wellis vom Züchter geholt, die haben zusammen 30 Euro gekostet. Meinen dritten Welli hat mir eine bekannte geschenkt, weil ihr zweiter Welli gestorben ist. Den Käfig habe ich günstig von Zooplus aus dem Internet für ungefähr 50 Euro gekauft. Allerdings musst du wenn du einen Käfig aus dem Internet kaufst, beachten dass er groß genug ist (Bei manchen Anzeigen steht nicht die Größe vom Käfig, von denen solltest du die Finger lassen ;) ). Für Spielzeug und co habe ich noch ca. 20 Euro ausgegeben.Die Sitzstangen habe ich von einem ungespritzten Apfelbaum/Haselnussbaum geholt.
Noch etwas: Du wirst es nie bereuen dir Wellis angeschafft zu haben. ;)

am besten sind immer zwei wellis. drum und dran, so um die 50 - 80. euro

na, da kommste dann aber billig weg.

0

Was möchtest Du wissen?