Wieviel kostet ein Pferd im Monat ohne Stallkosten?

8 Antworten

einmalkosten:

pferd: 500 euro aufwärts. da du wahrscheinlich aber etwas "gutes" haben willst, kannst du dich ungefähr bei einem preis von ca 2000 euro wiederfinden.

sattel: 200 euro aufwärts. je nach dem was du brauchst, findest willst. zahlst du halt mal so 200 - 400 euro für einen guten gebrauchten sattel

trense: ca 50 euro

schabracke: mindestens 2. jede 15 euro

halfter: mindestens 2. jedes so 10 euro + 5 euro strick

putzzeug: hochgerechnet so 20-25 euro

abschwitzdecke: 30 euro (besser wäre es wenn du davon auch 2 hast)

eventuell winterdecke: 60 euro

eventuell gamaschen: 20 euro

regelmäßige kosten:

hufschmied (alle 6-8 wochen): 30 - 80 euro (je nach dem was das pferd braucht)

regelmäßiges impfen: je nach impfung um die 50 euro

wurmkur: alle 4 monate ca 20 euro

versicherung: (je nach versicherung) ca 120 euro im jahr = 30 euro im monat

futter: kraftfutter (sack) ca 15 euro. mineralfutter je nach sorte um einiges teurer.

stroh und heu kosten auch noch

ganz günstig ist ein pferd auch ohne stallmiete nicht, wenn man ihm ein anständiges leben bieten will. meistens macht die stallmiete nur ungefähr die hälfte vom preis aus. ich bin außerdem der meinung, dass man immer so etwa 1000-2000 euro polster haben sollte falls mal neuanschaffungen wie ein neuer sattel, oder hohe tierarztrechnung (zb wenn das pferd in die klinik musste. bei uns kostet in der nächsten klinik die nach 60 euro. ohne behandlung) anfällt. natürlich kann man bei jedem tierarzt auch in raten zahlen, jedoch sollte man immer so schnell wie möglich seine rechnungen weg haben.

also wenn du ein pferd haben willst, dann setz dich hin, rechne durch, was du schon hast, was du brauchst, was das pferd kosten würde, was du beisteuern kannst. (natürlich bekommst du alles von sattel bis versicherung auch mit viel vergleichen und suchen günstiger). wenn du deine eltern wirklich überreden willst, sag nicht: "mama, papa kauf mir ein pferd und zahlt dafür dass ich spaß hab" sondern steuer auch selbst was bei. geh nebenher jobben und steuer das verdiente geld zum pferd dazu. biete deine hilfe im haushalt an (regelmäßig!) und gib dir in der schule mühe. biete an eine reitbeteiligung für das pferd zu suchen, die auch noch etwas zahlt.

dann stellt sich natürlich die frage: wenn du die ksoten ohne stall wissen willst, wo willst du das pferd hinstellen? selbst wenn ihr daheim eine scheune und eine koppel habt, die ihr für das pferd umbauen könnt, kommen noch einige kosten dazu. (du brauchst mindestens ein 2. pferd, denn alleine halten ist tierquälerei. du zahlst zusätzlich noch wasser und strom. du musst genemigungen für die pferdehalung beantragen. du musst dafür sorgen, dass der mist regelmäßig geholt wird und so gelagert wird, dass er das grundwasser nicht verschmutzt, usw)

Sophiepferde
Fragesteller

das pferd soll dan bei meiner cousind stehn die hat auch zwei pferde

Neeeeeiiiin, gar nicht teuer! Nur:

Angepasster Sattel: bis zu 5000€

Hufschmied: ~60€ mntl

Decke: 100€

Trense: 200€

Ta: 100-12 000€

Versicherung: ~70€ im Jahr

Ru: 60-120€ mntl

Satteldecken: 25€ DAS STÜCK

Putzzeug: 50€

Longe: 15€

Kappzaum: 65€

Halfter: 10€ DAS STÜCK

Strick: 5€ DAS STÜCK

  • ~150€ stall mntl

  • ~ 150€ Futter mntl

  • ~ 20€ aufwand (misten ect) mntl

  • ~ 20€ Fahrkosten mn

Willst du das alles bezahlen? Ich glaube nicht

Emmely149  20.02.2014, 12:33

Spinnst du??? jetzt übertreibe mal nicht!!!! eine Trense für 200?? ja man kann so eine teure kaufen,aber es gibt auch eine für 25 euro!! decke 100? meine hat 16 gekostet!! man kann es auch übertreiben!! ;) (y)

Meliea  08.04.2015, 02:22

Kann man, aber die übertreibt nicht, sondern sie macht es genau richtig! Wenn man so billigzeug kauft, ist es nach 1 jahr kaputt!

Nanana, Cartujanofan, Krösus was here?

Ich glaube kaum, dass auch nur ein einziges Pferd auf dieser Seite hier einen 5000 € Sattel oder eine 200 € Trense hat!

Auch der TA (Tierarzt) kommt nicht monatlich!

Bei dem, was Du da anziehst hätte kaum jemand hier ein Pferd!

Wir haben folgende Einmalanschaffungen gehabt:

Trense: die Teuerste 109 € (Kieffer)

Sattel: 280 € (Ebay Euroriding Opal neuwertig 18 ", ich wusste genau, was ich für einen brauche), teurer geht aber auch problemlos. Neusattel 1100 € Schnitt ein wirklich guter.

Sattler: 150 € zum Anpassen, muss alle 1 bis 2 Jahre wiederholt werden.

Bei uns kommt die Huforthopädin alle 4 Wochen: 45 €

Alle 3 bis 4 Monate Wurmkur: 15 - 30 €, kommt drauf an, welche dran ist.

Tierarzt: regelmäßig 1x alle 2 Jahre impfen, Tetanus, ca 50 €

KEINE Decke. Kein Pferd braucht Decken, es sei denn es ist krank oder geschoren!

Schabracke : zwischen 10 u 19 €, teurer geht immer.

Halfter+ Strick: 17 €

Putzzeug: 30 - 50 €

Tierhalterhaftpflichtversicherung: 13 € pro Monat ca. (2 Pferde zusammen)

Kappzaum: um die 100 € (Sabro)

Longe: 15 €

Stallkosten: 175 € / Monat.

Keine Extrakosten, Misten ist inklusive

Kein Schnickschnackfutter

Gerte, Longierpeitsche, Touchiergerte: ca 50 € zusammen.

===================================================

ABER: Du darfst kein einzelnes Pferd alleine halten! Das ist gegen das Tierschutzgesetz und absolut verboten! Jedes Pferd braucht andere Pferde. Meist reicht nicht mal eins zum Glücklichsein. Sie brauchen eine Herde.

Und sehr sehr viel Platz.

So einfach, wie Du Dir das vorstellst ist das alles nicht.

Nimm lieber guten Reitunterricht oder sei eine gute Reitbeteiligung. Damit tust Du Dir, dem Pferd und Deinen Eltern einen größeren Gefallen!

Cartujanofan  18.11.2013, 07:54

Ich kenne zuuuuuu viele Leute, die einen 5000€ sattel und eine 200€ Trense ;)

Emmely149  20.02.2014, 12:35
@Cartujanofan

sehe ich genauso!!!

Ja villeicht kennst du viele,aber das heißt nicht das es alle haben müssen ;)

Meliea  08.04.2015, 02:24

Ja, einen Sattel für 280€... Klar!

Unsrer hat 2500 gekostet! Wie lang hat der billigsattel gehalten? 1  jahr? Dann kannst du froh sein

Vorgerechnet haben wir schon oft, dass im langjährigen Mittel 200 Euro realistisch sind, da ist auch mit berücksichtigt, dass man anfangs einen Sattel für rund 2.000 Euro kauft und dafür aber Monate kommen, wo man nichts zahlt.

Aber hier wird auch ganz unrealistisch geraten, worauf ich mal eingehen möchte:

Um 1.100 oder gar 200 bekommt man neu keinen Sattel, den man nicht schon bald wieder ersetzen muss! Die sind nicht mit solchem Polstermaterial gefüllt, das man einfach umpolstern kann, die Bäume sind nicht veränderbar. Paar Jahrezeitenwechsel und man hat etwas, was den Pferderücken ruiniert, dass man was neues kaufen kann. Lieber dann einmal 2.000 ausgegeben und das für einen Sattel, der viele Jahre beim Pferd bleiben kann, weil eben nicht der Baum bricht, wenn der Sattler ändern muss, der Sattler nicht die Kissen ruinieren muss, um das ungeeignete Füllmaterial raus zu holen etc. Gebrauchte Sättel können natürlich sehr günstig sein, aber da muss dann erst mal einer aufzutreiben sein, der passt. Darauf verlassen würde ich mich nicht, sonst sucht man unter Umständen Jahre. Die Sattlerarbeiten wurden auch unrealistisch angegeben. Alle 1 bis 2 Jahre 150 Euro, gut, im Mittel könnt's passen, aber der Sattler muss jedes Quartal zur Kontrolle kommen, weil sich die Pferde auch im Jahresgang stark verändern und Nachpolstern kann man um die 40, Baum ändern und komplett neu polstern um die 80 bis 100 Euro rechnen.

Ein Zaum für 109 Euro ... ja, was nicht grade hautfreundlich gegerbtes bekommt man dafür. Meine Zügel alleine - einfach, weil die für saubere pferdefreundliche Hilfen wichtig sind, dass sie fein und weich genug für kleine Hände sind, haben 70 Euro gekostet. Mit "Reitverhinderungsgestrüpp" kann man natürlich Geld sparen, aber das ist am falschen Ende gespart. Auch einen starren Zaum würde ich nicht wollen, denn ich möchte, dass die Hilfe ankommt, auch am Genickstück, wenn ich meinen Ringfinger etwas zu drücke. Wenn ich rupfen muss, bis das Pferd was merkt, kann ich das nicht als Reiten bezeichnen.

Einmal alle zwei Jahre impfen? Wo hab ich das gelesen? Jedes halbe Jahr sind Influenza und Herpes Pflicht, zumindest wenn man den Hof für Kurse, Turniere, Wanderritte etc. verlassen möchte, meist möchten auch die Höfe intern diese Impfungen sehen. Herpes kostet aktuell um die 30 Euro, Influenza ebenfalls. Die Kombiimpfung, die es mal gab, Resequin ist vom Markt, weil auf alte Virenstämme abgestimmt, Reste werden noch verkauft, sind aber blanker Unsinn zu geben.

Tierhalterhaftplicht zahle ich für's erste Pferd über 100 im Jahr, für's zweite um die 80, denn ich lege Wert auf eine hohe Deckungssumme. Kleine Schäden kann ich auch selbst zahlen, bringt mein Pferd aus welcher Situation heraus auch immer, einen Zug zum Entgleisen, kann ich das nicht mehr zahlen. Daran würde ich niemals sparen.

Mineralfutter muss man geben - unsere Landwirtschaft hier ist einfach zu intensiv. Gut, es gibt auch in DE noch Regionen mit weniger intensiver Flächennutzung, da könnte es sein, dass noch genug in Heu und Hafer vorhanden ist, aber in aller Regel müssen wir zufüttern. Und Mineralfutter, das nicht völlig für'n Müll ist, kostet nunmal so um die 50 bis 60 Cent aufwärts pro Tagesdosis (80 bis 100 Gramm gibt man je nach Bedarf und pro Kilo muss man bei gutem mindestens 6 Euro rechnen).

Hufbearbeitung ... weniger als 40 Euro pro Monat macht halt meist Hufbeschwerden über kurz oder lang, die dann wieder Kosten für Tierarzt, Ostepath etc. mit sich bringen. Ein Hufbearbeiter, der sich die Zeit nicht nimmt, kann nichts ordentliches produzieren und Zeit muss halt bezahlt werden.

Hat nicht Frau Winter hier irgendwo mal in einem Tipp unsere Rechnereien von vielen Jahren zusammengefasst? Ah, gefunden. Hier: http://www.gutefrage.net/tipp/was-kostet-ein-pferd-im-monat-und-in-der-anschaffung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
sukueh  18.11.2013, 13:30

DH

Ich persönlich mag z.B. auch keine labberigen Halfter mit "Plastikstricken" für 17 Euro.

Man kommt bei der Pferdehaltung nicht weit, wenn man immer nur am unteren Limit der Kosten rechnet. Mit steigender Erfahrung als Pferdehalter entwickelt man meiner Meinung nach ein feineres Gefühl, was auch die passende Ausrüstung einschließt. Natürlich kann man auch günstig Ausrüstung kaufen, aber damit kauft man - Ausnahmen habe ich bisher eigentlich noch nicht wirklich gefunden - immer mangelnde Qualität und damit einhergehend schlechte Funktionalität. Von - durch billig gegerbtes Leder verusachte mögliche Gesundheitsschädigungen mal gar nicht zu sprechen.

Baroque  18.11.2013, 14:02
@sukueh

Ich hab anfangs auch billig gekauft - und mit dem eigenen Pferd, wo man seine Sachen dann nicht mehr einmal wöchentlich, sondern täglich nutzt, kauft man da richtig oft. Bestimmt 8 Halfter für 15 Euro haben wir verschlissen, bis ich ein ordentliches Lederhalfter für 60 gekauft hab, das wir nun 4 von 5 Jahren haben (war mal in einem Stall, wo die drauf bleiben mussten). Genauso mit anderen Dingen. Zügel zum Beispiel. Erst, als die Kommunikation immer feiner wurde mit meinem Pferd, wurde mir bewusst, dass man mit dem "Gestrüpp" in den Fingern nix anfangen kann. Dann habe ich mir gute, teure, feine Zügel gekauft und die alten noch aufbewahrt "für den Notfall". Heute sag ich, sowas kommt mir nimmer ins Haus, wenn's am Flohmarkt jemand haben will, gut, ansonsten wird's gespendet, wenn sich eine Gelegenheit ergibt und ich hab ein paar richtig gute Zügel und sollte da mal einer kaputt gehen, wird entweder auf Knotenhalfter geritten (eben dann mit den Horsemanshipzügeln) oder auf Halsring oder schlicht und ergreifend gar nicht. Ich bin von einem Ausrüstungsgegenstand nicht mehr so abhängig, dass ich lieber mehr billige als einen gescheiten hab. Aber das ergibt sich auch mit der Erfahrung, damit, dass man mit dem eigenen Pferd einfach anders lebt, als wenn man "Auftrag hat", eines zu reiten, egal, ob in Form einer Reitbeteiligung oder ein Schulpferd oder sonstwas.

hallo sophie, doch auch ohne stallkosten die monatlich anfallen kostet ein pferd oft eine mänge geld. du must dein pferd haftpflicht versichern lassen. ich zahle 60 euro alle 3 monate ) den hufschmid ( je nach dem zwischen 25 und 60 euro ) und den tierarzt bezahlen.... wo soll das pferd denn stehn wenn nicht in einem stall? dann braucht es futter , heu und stroh ( pro ballen zahl ich 3 - 4 euro ) davon brauchst du eine mänge kann ich dir sagen. . und was ist wenn es mal krank ist und erventuell mal in die klinik muss? da ist man schnell mal bei über 1000€ und mehr. dann kommen noch infungen , wurmkuren und allgemeine untersuchungen dabei.