wie viel kostet ein Hamsterkäfig?

8 Antworten

Bei Fressnapf fängt es bei 15 oder 20 euro an

Rechercheur  27.04.2012, 15:42

Dann hat man einen schrecklichen Mini-Gitterknast, womöglich noch mit tierschutzwidrigen Plastikröhren, Plastikhaus und zu kleinem Laufrad.

micegirl3  28.04.2012, 21:40
@Rechercheur

Ja, bei einem GUTEN Käfig fängt es auf Zooplus bei etwa 40-50€ an, im Zoohandel eben schon ab 15-20€, da haste dann das, was Rechercheur geschrieben hat, wenn man mal einen Käfig mit den Mindestmaßen finden sollte, kostet der ungefähr 150-250€ ...

Da gibt es verschiedene Preise. Das hängt von Größe und Qualität ab.

Ein gutes Gehege ist zum Beispiel ein Aquarium mit Gitterabdeckung. Im Mindestmaß 100 x 40 cm bekommst du eins für ca. 40,- € im Baumarkt, Latten und Volierendraht für die Abdeckung kommen noch dazu. Gebrauchte oder undichte Aquarien bekommst du günstiger. Größer wäre zudem besser.

Auch gut und preiswert ist eine Detolf-Vitrine von Ikea. Ca. 50,- €, 160 x 40 cm, also eine sehr schöne Größe als Hamstergehege. Auch hier kommt Material für Latten und Volierendraht für die Abdeckung dazu. Die Vitrine legst du auf den Rücken, lässt die Tür und die Einlegeböden weg und bastelst eben die Abdeckung dafür.

Da kannst du dann auch schön tief einstreuen.
Insgesamt wird die Erstaustattung etwa 150,- € aufwärts kosten. Laufrad mit min. 25 cm Durchmesser (WodentWheel oder Holzlaufrad), Mehrkammernhaus, Korkröhren/Holztunnel als Verstecke, Sandbereich mit Chinchillasand, 20 - 40 cm tiefe Einstreu, Wassernapf, Frischfutternapf, Gutes Trockenfutter (JR Farm zum Beispiel), Eiweißfutter (Gammarus, Mehlwürmer).

Von Gitterkäfigen rate ich ab. In geeigneter Größe ist oft der Gitterabstand zu groß, die Wanne ist zu flach für ausreichend Einstreu und Hamster verletzen sich leider auch oft beim Gitterklettern, da sie sich auf Grund mangelnder 3D-Sicht aus jeder Höhe fallen lassen.

Als Bild habe ich mal ein Detolf-Gehege angehängt.

Gutes Hamstergehege - (Tiere, Hamster, Käfig)

Gemeinsame auch 20 €

es kommt ganz auf den Käfig an wie groß und wie er gebaut ist ca. 20 euro und mehr also meiner hatte 50 gekostet der sieht ähnlich aus wie ein Aquarium aber extra für Hamster oder nager glaub ich ich habe einen zwerghamster und da eignet sich so einer besser als ein gitterkäfig denn bei einem gitterkäffig können sich zwerghamster durchzwängen