vogelkäfig als hamsterkäfig

9 Antworten

Ein Vogelkäfig ist auf keinen Fall für einen Hamster geeignet. Fangen wir mal mit der Bodenschale an: für Vögel ist die unglaublich niedrig, weil Vögel nur Sand dort rein bekommen, und das auch nur ein bisschen, so dass der Boden bedeckt ist. Ein Hamster gräbt und braucht Streu und Heu, und das in einer Höhe von mindestens 15 cm. Mindestens heißt 20 cm sind besser. Gehen wir weiter zur Käfiggröße. Ein Hamster braucht mindestens 4000 qcm (Zwerghamster), ein Goldhamster mindestens 5000 qcm. Eine Diagonale beim Hamsterkäfig soll mindestens 1 m oder länger sein. Miss mal aus, Du wirst nicht auf dieses Maß von einem Meter bzw. 1 m x 50 cm kommen. Man misst die Grundfläche Breite mal Länge. Ein Vogelkäfig ist meistens viel zu hoch, damit die Vögel auf die Stangen oben kommen. Für einen Hamster ist ein so hoher Käfig ungeeignet, Du müsstest Ebenen einbauen, so dass er nicht runterfallen und sich verletzen kann. Außerdem sind die Gitterabstände bei einem Vogelkäfig viel zu groß, der Hamster zwängt sich durch. Für einen Goldhamster reicht dafür schon ein Abstand von mehr als einem Zentimeter. Wo der Kopf durchpasst, da passt auch der Rest vom Körper durch, und Ratten gehen leicht durch eine daumengroße Öffnung, Mäuse durch ein Loch, in das Du Deinen kleinen Finger stecken kannst. Besser als ein Vogelkäfig ist ein Aquarium oder ein Rattenkäfig, wo man dann auch leicht eine zweite Ebene einbauen kann. Der Rattenkäfig ist am besten, wenn er zu niedrig für Ratten ist. Ich habe meinen vom Dehner bekommen. :-)

Das kommt auf den Vogelkäfig an.

Ich rate prinzipiell eher von Gitterkäfigen ab für die Hamsterhaltung, da Gitternagen schnell eine krankhafte Stereotypie werden kann und Gitterklettern nicht ungefährlich ist (Abstürze, gebrochene Beine).

Grundvoraussetzungen, die ein Hamstergehege erfüllen sollte:

- Mindestgrundfläche 100 x 40 cm

- Mindesteinstreutiefe 15 - 20 cm (also 25 cm tiefe Bodenwanne, wenn es ein Gitterkäfig ist)

- keine Abstürze tiefer als 15 - 20 cm möglich

- Gitterabstand kleiner als 0,8 cm

Ich empfehle dir, Hamster besser in Aquarien mit Gitterabdeckung oder in Nagerterrarien zu halten.

Lies mal DizzyDs Tipps für gute Gehege:

http://www.gutefrage.net/nutzer/DizzyD/tipps/neue/1

Ich empfehle dir auch, diebrain.de zu lesen.

Das würde ich nicht raten, denn der Hamster braucht mehr Bewegungsfreiheit.

kikkelchen  26.04.2011, 10:08

hast DU jemals von großen Vogelkäfigen gehört????????????????????

Sassa99
Fragesteller

und wenn man einen größeren käfig benutzt?

außerdem werde ich ihn nicht immer im käfig rumhocken lassen!!!

kikkelchen  26.04.2011, 10:14
@Sassa99

das geht ganz gut. Und bedenke, selbst im Käfig braucht dein Hamster mehrere kleine Häuschen ;-)

SophieMarie  26.04.2011, 10:28
@kikkelchen

Und das stimmt auch nicht. Ein Goldhamster braucht ein größeres Häuschen als ein Zwerghamster. Und es sollte ein Zweikammernhäuschen sein. Und die sind, wenn artgerecht, sehr groß. Zwei Häuschen im Käfig reichen aus. Für einen Goldhamster ist es richtig übel, wenn er so ein winziges Häuschen hat, in das er kaum passt und in dem er keinen Platz hat. Ein Häuschen, groß genug, mit mehreren Kammern, ist besser als viele kleine Häuschen.

Rechercheur  26.04.2011, 10:40
@Sassa99

100 x 40 cm ist Mindestgrundfläche, egal ob er zusätzlich Auslauf in einem gesicherten Auslaufgehege bekommt, was wünschenswert ist, oder nicht.

Rechercheur  26.04.2011, 10:41
@SophieMarie

Und ich sehe es so:

Sowohl Zwerghamster als auch Goldhamster brauchen ein großes Zweikammernhaus und mehrere weitere Versteckmöglichkeiten.

Westernforever  04.05.2011, 13:29
@Rechercheur

Mein Zwergie hat nur Einkamerhaus. Aber dafür ist der Käfig so groß, dass ich zwei reinstellen konnte (-;

Er benutzt beide

SophieMarie  07.05.2011, 18:11
@Westernforever

Mein Goldie hat jetzt zwei Häuschen, ein Zweikammernhaus und ein Keramik-Wohnfelsen. Den Wohnfelsen benutzt er als Vorratskammer.

Als in dem gleichen Käfig aber meine Zwerge wohnten (nacheinander) hatten sie drei Häuschen, ein großes und zwei bis drei kleine. Ich hatte immer mal wieder umgestellt. Alle waren nur Einkammern-Häuschen. Rodipet kannte ich noch nicht und Zweikammern-Häuschen suchte ich vergeblich im Handel. Sie benutzten alle, eins zum Schlafen, eins als Futterkammer, eins als Toilette, eins beim Umzug. Sie zogen öfter mal um.

Kannst du und der ist sogar sehr geeignet. Musst halt alles reintun was dein Hamsterchen braucht, und halt darauf achten, dass der Abstand zwischen den Gitterstäben nicht zu hoch ist dass das Tier entwischen kann ;-)

SophieMarie  26.04.2011, 10:08

Erst informieren, dann schreiben. Ein Vogelkäfig ist völlig ungeeignet!

kikkelchen  26.04.2011, 10:14
@SophieMarie

Vogelkäfig kann man in Etagen einteilen, man kann Leitern einbauen unf auf jeder Etage ein Häuschen reinmachen. DAS ist was Hamster brauchen, denn schließlich haben sie auch in der freien Natur mehrere Kammern im Boden! Also benützt einfach mal euere Phantasie bevor ihr andere blöd anmacht!!!

Kenne mich mit Tiere aus mehr als du dir vorstellen kannst ;-)

SophieMarie  26.04.2011, 10:24
@kikkelchen

Genau darum lese ich ja auch, wie sehr Du einen Vogelkäfig als Hamsterheim verteidigst. Nicht mal die Bodenschale ist hoch genug. Eine echte Expertenantwort. Daumen ganz tief runter!

Rechercheur  26.04.2011, 10:54
@kikkelchen

Richtig, sie haben Kammern IM BODEN, nicht auf Etagen.

Etagen sind ok, aber viel wichtige ist für einen Hamster eine möglichst große Grundfläche mit tiefer Einstreu.

Und die Häuschen sollten auf eben dieser tiefen Einstreu stehen, damit der Hamster sich im und unter dem Häuchen eingraben kann, daher haben gute Hamsterhäuschen keinen Boden.

Ein Haus auf einer Etage ist maximal ein zusätzliches Versteck.

kikkelchen  26.04.2011, 17:47
@Rechercheur

ach... und nie was von einem Vogelkäfig gehört welcher einen sehr großen Boden haben könnte? Mei IHR kennt euch aber blendend aus. LOL

Rechercheur  26.04.2011, 18:26
@kikkelchen

Das ändert dann immer noch nichts an den gefährlichen Gittern.

Und nochmal:

Solange Sassa99 den Vogelkäfig absolut nicht beschreibt, kann keiner von uns sagen, ob es so ein kleiner ist, wie einige offenbar vermuten, oder so ein großer, wie du dir das denkst, kikkelchen.

Fakt ist jedoch, dass ich Gitterkäfige für sehr ungeeignet für Hamster halte. Und das hat mit der Größe nichts zu tun.

SophieMarie  27.04.2011, 08:10
@kikkelchen

Ich habe noch nie von einem Vogelkäfig gehört, der eine Bodenschale gehabt hätte, die mindestens 25 cm hoch ist. Ich kann mich ja irren, aber soweit ich das weiß sind das nur die halben Volieren, in denen man Papageien und andere große Vögel hält. Allerdings würde mein Goldie über den Gitterabstand lachen. Abgesehen davon, dass Ein Aquarium die bessere Lösung wäre wegen der geringeren Unfallgefahr. Dabei geht es mir nicht um die Größe der Schale an sich als mehr um die Höhe. Ein Hamster gräbt, und wo soll man da 20 cm hoch Streu machen? Mei, Du kennst Dich aber blendend aus.

Wenn der vogel Käfig breit und nicht hoch ist könnte es vll. Klappen. Aber ich persönlich würde das nicht tun, weil die meisten VogelKäfige dind hoch und ein hamster kann ja net fliegen. Das wäre tierquälerei :-(