Wie viel kostet ein Hamster?

4 Antworten

Je nach Hamsterart zwischen 15 - 30€. Die Tiere sollten ausschließen vom Züchter, Pflegestelle, oder Tierheim geholt werden. Nicht aus der Zoohandlung.

Die Ausstattung für einen Hamster liegt im dreistelligen Bereich. Artgerechtes Gehege (Käfige und Etagen sind nicht ok), Zubehör (aber nicht aus Nadelholz), artgerechtes Futter (bekommt man nur online), und verschiedenes Einstreu, sowie Heu und Chinchillasand fürs Sandbad.

Alle Links zu den online Shops findest Du hier:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Monatliche Kosten hat man nicht, eher jährliche Kosten. Hamstergehege werden nicht gereinigt. Es werden nur die Pipiecken sauber gemacht. Das Futter reicht über einen längeren Zeitraum - bei mir z.B. fast 1 Jahr lang, je nach Kg.

Asyra13  03.05.2023, 19:44

Eine Halbetage auf Stelzen kann man reinstellen oder eine Rennbahn. Natürlich mit einer maximalen Fallhöhe von 10 cm :)

Es kommt immer drauf an. Ich hatte schon von 5-45€ alles dabei.
Aber eigentlich sollte es doch nicht drauf ankommen wie teurer das Tier ist.
Aber niemals aus einer Zoohandlung!!! Dort geht es den Tieren garnicht gut! Die werden teilweise krank verkauft. Sie kriegen dort so oft Babys. Das ist nicht gesund. Außerdem werden sie auch oft zu jung verkauft. Ich wahr einmal in einer Zoohandlung um zu gucken. Dort wollten sie mir ein Hamster Baby andrehen das 2 Wochen alt war. Also beim Züchter gucken oder im Tierheim. Am besten ist bei pflegestellen. Aber bitte kein Gitter Käfig!!!

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der Hamster an sich kostet zwischen 25-30 kommt auf die Pflegestelle oder das Tierheim an wie hoch die Schutzgebühr ist. Ansonsten die Anschaffungskosten ungefähr 200-500€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zum kaufen vielleicht 30 Euro. Die Unterhaltskosten sind dann aber schon auch höher.