Wieviel kostet ein Hamster?

7 Antworten

Kommt drauf an wo du kaufst...egal wo,bitte bitte NICHT im Zooladen.Wie wärs mit Tierheim,oder Züchter? Vielleicht auch auf ebay,dort steht meistens der Preis dabei.

Hallo cookielove69,

ich gebe jetzt mal speziell meine Kosten für unseren Goldhamster an:

Anschaffungskosten:

- undichtes Aquarium mit den Maßen 120x60x60 (200 Euro)

- Laufrad mit 30cm Durchmesser (29,99 Euro)

- Kammerhaus (34,99 Euro) - gibt da aber Billigere

- Tonschale für Sandbad (8-10 Euro)

- Futternapf u. kleiner Trinknapf (5 Euro)

- Korkröhren, Kokosnussschalen, Weidebrücken, weitere Verstecks - und Beschäftigungsmöglichkeiten (10-25 Euro)

- der Hamster selber dann die entsprechende Schutzgebühr von 10-15 Euro

Die regelmäßigen Kosten hinter her sind nicht so hoch. Der Hamster braucht artgerechtes Futter wie z.B von Mixerama oder der Nagerküche - muss man bestellen, da es im Handel leider kein wirklich gutes Futter gibt. Kommt dann drauf an wie viel du bestellst. Wir haben z.B 600g für ca 7 Euro bestellt. Das reicht dann mal paar Monate. Du fütterst davon schließlich auch nur 1 EL pro Tag. Dann kommt das Chinchillasand dazu. Aber das kaufst du auch nur einmal und die Packung reicht ne Weile. Streu braucht der Hamster anfangs sehr viel (sollte mindestens 30cm hoch eingestreut sein) hinter her nicht mehr so viel.

Wirklich Geld kosten kann der Hamster dann beim Tierarzt. Da würde ich monatlich immer 20 Euro zurücklegen.

Wenn du noch weitere Infos brauchst, hier kannst du dich infoprmieren: hamsterbacken.com

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

5-15 € für die Anschaffung und dann noch laufende Kosten wie Futter und Einrichtung...

Der Hamster selbst kostet zwischen 0 und 15 Euro (Hamsterhilfen und Tierheime nehmen meist zwischen fünf und acht Euro Schutzgebühr).

Dazu kommt noch das Gehege, für das Du etwa 150 Euro einkalkulieren solltest: ausgedientes Aquarium ab 120cm Länge, Laufrad, Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, Ecktoilette für eine Kammer des Hauses, ein weiteres Sandgefäß, Korkröhe, Weidenbrücke, Wassernapf, Streu, Chinchillasand.

Die laufenden Kosten für einen Hamster belaufen sich auf unter 10 Euro im Monat.

Für tierärztliche Notfälle muss eine ständig verfügbare Rücklage in Höhe von etwa 100 Euro vorhanden sein.

Beachte, dass Du, je nach Hamsterart, Futter online bestellen musst, für manche Arten gibt es kein einziges gutes Futter in normalen Läden zu kaufen.

Bitte kaufe keinen Hamster im Zooladen, Baumarkt o. ä.

Höchstens 20 Euro! ;)