Wie viel kostet ein Attest?

4 Antworten

Eine Krankschreibung sollte doch für die Schule ausreichen, die gibts gratis beim Arzt.

Ein Attest kostet je nach Arzt zwischen 10 und 40 Euro.

Fragenxxxh
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Attest und Krankenschreibung

Kleib  08.01.2019, 00:04

Ein Attest benötigt man wenn man z.B. ein chronisches Leiden hat und an bestimmten Aktionen nicht teilnehmen kann oder nur eingeschränkt. Ein Beispiel: Du hattest einen komplizierten Beinbruch und darfst das Bein nicht belasten für 6 Monate dann brauchst du ein Attest das du für 6 Monate vom Sportunterricht freigestellt bist. Wenn du aber jetzt wie beschrieben Kopfschmerzen und Schwindel hast dann kannst du ja zum Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen und dich für den Rest der Woche krank schreiben lassen.

Fragenxxxh
Fragesteller
@Kleib

Kann ich mich in meinem Fall also Krankschreiben ....weil ich halt net weiß ob ich einen Test schreibe oder nicht.Also reicht ein Krankenschein...

Kleib  08.01.2019, 00:33

Ja lass dich krankschreiben vom Arzt, die Krankmeldung gibst du dann in der Schule ab oder schickst sie per Post und alles ist gut.

???????

Ich denke eher, dass du dich vor der Arbeit drücken willst, ABER:

In Deutschland kostet ein Attest gar nichts, sofern man krankenversichert ist (was Pflicht ist).

Fragenxxxh
Fragesteller

Es ist ein Test und ich habe die Ferien gelernt...das Thema ist sehr einfach und es ist wirklich nicht deswegen.

Ein Attest für die Schule kostet nichts. Es ist dem Arzt freigestellt, ob er etwas für die Krankmeldung verlangt. Bei meinem alten Hausarzt war es kostenlos, bei meinem aktuellen kostet es 5€.

Soweit ich weiß, kostet ein Attest gar nichts.

Gute Besserung.