Wie viel Koffein enthält (dieser) Kaffee?

3 Antworten

Kann ich Dir nicht sagen.

Ich trinke selbst löslichen Kaffee.

Ich nehme für eine 230 ml Tasse 2 Teelöffel Kaffee, 3 Teelöffel Kaffeeweißer und einen Schluck Milch.

Der Kaffee ist normal Stark bis Stark.

ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Ok danke

ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Hab gedacht sowas muss eigentlich angegeben sein habe mich aber dann wohl getäuscht.

Hallo ncwuifhcuqwc!

Für genau diesen Instantkaffe gibt es wohl keine eigenen Werte, aber für Kaffee in verschiedenen Zubereitungsarten:

Bild zum Beitrag

https://www.coffeeness.de/kaffee-koffein/

LG

gufrastella

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Kaffee)
ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Hab gedacht sowas muss eigentlich angegeben sein habe mich aber dann wohl getäuscht.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.kaffeeroesterei-kirmse.de/koffeingehalt-von-kaffee#kaffee-und-koffeingehalt-in-der-uebersicht

So genau kann man es leider nicht sagen, da das je nach Hersteller variieren kann. Das ist aber ein grober Richtwert.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Kaffee)
ncwuifhcuqwc
Fragesteller

Viele Dank. Hab gedacht sowas muss eigentlich angegeben sein habe mich aber dann wohl getäuscht.

Lennengl  16.06.2022, 20:03
@ncwuifhcuqwc

Also soweit ich weiß, muss der Koffeingehalt auf Kaffee oder Tee nicht angegeben sein. Bei anderen Getränken (Energy, kalter Fertigkaffee usw.) muss er aber ab einer bestimmten Menge gekennzeichnet sein.

Lennengl  16.06.2022, 20:05
@Lennengl

Gerade nochmal nachgeschaut:

"In Deutschland gilt für Energy-Drinks eine nationale gesetzliche Höchstmenge von 320 Milligramm Koffein pro Liter. Die genaue Menge muss auf der Verpackung angegeben sein. Schon ab 150 Milligramm Koffein pro Liter muss bei Getränken darauf hingewiesen werden, dass das Produkt erhöhte Mengen Koffein enthält und nicht für Kinder und schwangere oder stillende Frauen empfohlen wird. Von dieser Regelung ausgenommen sind Kaffee und Tee."

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/koffein-die-dosis-macht-s-348320