Wie viel km kann ein airtag?

3 Antworten

Apple verbaut in seinem AirTag Bluetooth 5.0, welches Distanzen von etwas 500 Fuß, daher etwa 150 meter.

Das klingt erstmal nicht besonders weit, allerdings ist das egal, denn der AirTag muss nicht unbedingt mit deinem iPhone verbunden sein.

Ein AirTag funktioniert indem er teilnehmenden Geräten (also effektiv allen Apple-Geräten), die sich in dieser Reichweite befinden, mitteilt, dass er da ist. Das iPhone kann dann an die Apple Server die geschätzte Umgebung des AirTags mitteilen, die du dann sehen kannst.

Das heißt, ein AirTag funktioniert theoretisch auf der anderen Seite der Welt, solange mindestens ein iPhone/iPad/Mac sich in einem Umkreis von 150 Metern befinden. Das ganze funktioniert natürlich mit mehreren Geräten besser, weshalb du Erfolg hast, wenn der AirTag sich durch die Stadt bewegt, weniger aber, wenn der AirTag sich irgendwo im Wald befindet.

Das Wichtige ist also nicht, wie weit der Dieb sich von dir entfernt, sondern vielmehr, wo er hinfährt.

Das bedeutet, dass der AirTag theoretisch eine Reichweite von einmal um den Globus herum hat, dass er aber in machen Gebieten verlässlicher als in anderen funktioniert.

Daher lohnt es sich vielleicht eher, wenn du in einer Stadt lebst als in einem Mini-Dorf um das erstmal 50 km keine Menschenseele mehr herum lebt - oder wenn der Dieb damit nach Polen fährt, dort haben sehr wenige Menschen ein iPhone.

Diese Technologie hat eine Reichweite von rund 100 Metern im Freien und 15 bis 45 Metern bei Hindernissen, zum Beispiel Wänden.
Darüber hinaus setzt Apple bei den AirTags den Ultrabreitband-Chip U1 ein. Die Ultrabreitband-Technologie (UWB) liefert Reichweiten von bis zu 50 Metern.
AirTag außer Reichweite? So findet man ihn wieder
Auch wenn sich ein mit dem AirTag versehener Gegenstand aber nicht in der angegebenen Reichweite befindet, hilft das Apple-Zubehör beim Wiederfinden. Hierfür muss der AirTag als „Verloren“ gemeldet werden. Die „Wo ist“-Funktion sorgt dann dafür, dass sich das Apple-Zubeör nahezu überall auf der Welt wiederfinden lässt. Voraussetzung ist lediglich, dass sich der AirTag in der Nähe eines iPhones, iPads oder Macs mit aktivierter Bluetooth-Funktion befindet.
Der Tracker leitet seinen Standort mit Hilfe des iPhones an die iCloud weiter, wo sich der Standort des verknüpften AirTags dann auf einer Karte wiederfinden lässt. Apple zufolge können so fast eine Milliarde Apple-Geräte weltweit beim Wiederfinden des AirTags helfen. Gleichzeitig wird versichert, dass die Datenübertragung vollständig verschlüsselt und anonym abläuft. Es werden also keine Daten an das beteiligte iPhone weitergegeben

Quelle:

https://www.giga.de/artikel/apple-airtag-wie-ist-die-reichweite/#wie_weit_geht_der_airtag

Um das zu verstehen ist es wichtig zu verstehen, wie das Apple Find My Netzwerk funktioniert. Der AirTag sendet ein Signal aus, das von Geräten im Find My Netzwerk empfangen wird und den Standort an die iCloud meldet.

Wenn alle viele Geräte im Find My Netzwerk drum herum sind, dann funktioniert das hervorragend. Wenn Du versuchst deinen E-Scooter in der Sahara zu orten, wird es eher schwierig. Auch im ländlichen Bereich kann es manchmal schwierig werden, da die Reichweite des AirTags zu kompatibeln Geräten nur max. 50 m ist.