Wie viel Kilometer schafft man als untrainierter mit dem Fahrrad am Tag?

6 Antworten

Niemand ist völlig untrainiert. Man läuft ja auch bei der Arbeit, beim Einkaufen bei der Hausarbeit oder bei Freizeitaktivitäten. Mein Status war so, dass ich so ab 45 Jahren 1 oder 2 x die Woche AH-Fußball gespielt hatte.

In dieser Zeit ohne Zusatztraining

a) Halbmarathon in 1Stunde und 54 Minuten gelaufen und

b) mit dem Fahrrad und Gepäck in 9 Tagen von Stuttgart nach Spanien gefahren.

Erklären kann ich das nur mit einer überdurchschnittlichen Ausdauer-Veranlagung. So 60 bis 80 Km solltest Du schon schaffen. Einfach langsam anfangen, regelmäßig fahren und die Strecke steigern.

Viel Erfolg.

Denk auch mal so 50-60km bei gerader Strecke, guter Boden, kein Wind.

Da spielen aber viele Faktoren mit.

War Mal mit Freunden 4 Tage unterwegs, da waren es teilweise 30 Grad. Da gingen dann nur so 70, an kühleren Tagen 100.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahr ab und zu mal Freizeitlich und schaffe wenn ich wirklich Lust habe, So in etwa 30-60 Kilometer aber dann halt wenn ich denn ganze Tag nur fahre. Natürlich mit Pause oder Zwischen Aktivität aber dann is man Gut von Frühs bis abends Unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt stark auf die Straßenverhältnisse und das Fahrrad an.

Bei ebenen Strecken mit nur leichter Steigung sollte man auch untrainiert 50 Kilometer pro Tag ohne Probleme schaffen.

Am ersten Tag 50, am zweiten Tag gar nichts mehr, weil der Popo brennt.