Was heißt "ca. 1786"???

Diese "Münzen" waren keine offiziellen Ausgaben der Royal Mint, sondern eigens angefertigte "Token".

Kleine Hintergrundgeschichte...
Im Jahr 1768 wurde am Parys Mountain auf der Insel Anglesey im Nordwesten von Wales eine der größten Kupferadern der Welt entdeckt. Im Jahr 1785 traf sich Thomas Williams (der „Kupferkönig“) als Vertreter der Parys Mine Company mit dem Meister der britischen Münzstätte und schlug vor, königliche Kupfermünzen mit einer fälschungssicheren Randbeschriftung zu prägen und bietet der Coin Mint diese Technologie kostenlos an. Die Bedingung war, dass die Lieferung des Kupfers für diese neuen Münzen von der Parys Mine Company erfolgen würde. Der britische Münzmeister ging auf das Angebot nicht ein. Bis 1786 waren zwei Drittel der in Großbritannien im Umlauf befindlichen Münzen gefälscht, und die Royal Mint reagierte mit ihrer Schließung, was die Situation noch verschlimmerte. Nur wenige der weitergegebenen Silbermünzen waren echt. Sogar die Kupfermünzen wurden eingeschmolzen und durch leichtere Fälschungen ersetzt. Die Royal Mint prägte 48 Jahre lang, von 1773 bis 1821, keine Kupfermünzen. In den seltenen Fällen, in denen die Royal Mint Münzen prägte, waren diese relativ grob und es gab keine Qualitätskontrolle. Im Februar 1787 beaufsichtigte Williams die Prägung der ersten von vielen privat ausgegebenen Kupfermünzen, von denen einige zur Bezahlung der Arbeiter der Parys Mine Company verwendet wurden. Diese ersten Münzen trugen das Bild eines vermummten Druiden und erregten innerhalb von zwei Monaten in London Aufmerksamkeit als mögliche Lösung für den Mangel an Münzen mit kleinem Nennwert. Nicht lange nach dem Erscheinen der Druidenmünzen folgten andere Städte, Unternehmen und Eigentümer diesem Beispiel und begannen, ihre eigenen Münzen mit kleinem Nennwert zu entwerfen und zu prägen.

Ich besitze einen "CORNISH COPPER HALF AN OUNCE" aus dem Jahre 1791.

Der Wert dieser sogenannten "Token" beläuft sich (je nach Zustand) auf irgendetwas zwischen 15€/20€ bis hin zu 80€/100€.

Wenn du für deinen in schlechtem Zustand 20€/25€ bekommst, kannst du dich mehr als glücklich schätzen!

😉👍🏻

DingPing
Fragesteller

Token sind doch keine Zahlungsmittel?

Lion1012  05.11.2023, 12:19
@DingPing

Nicht wirklich. Dazu gehört auch deiner! 😉 Allerdings wurden sie aufgrund der Münzknappheit dennoch als eine Art Zahlungsmittel verwendet.

Hallo,

Besser du stellt eigene Bilder ein aber egal mal...

Was bedeutet schlechter Zustand?!

So lange der Zustand nicht extrem gruselig ist bzw keine deutlichen Defekte, bekommt man für die Münze je nach Tagesform der Käufer ca. 10€

Ich mache den Wert grundsätzlich daran fest, was dafür tatsächlich bezahlt wird und nicht daran, was sich irgendwelche Verkäufer wünschen oder was im Katalog steht.