Wie viel ist diese Münze wert?

3 Antworten

Sie haben ein Gewicht von 10,53 Gramm und einen Silbergehalt von 925/1.000 aber in Wirklichkeit 921,5/1.000, Durchmesser 40 mm

Der Silberankaufswert liegt bei 0,69 € je Gramm macht also 7,27 € Materialwert.

Reines Silber kostet heute an der Börse ca. 1 € je Gramm das wären 10,53 € bei Silber mit 999.

Ich würde sagen der Preis ist etwas zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

1 Gramm Silber kostet zur Zeit etwa einen Euro,

die Münze ist 11 Gramm schwer .

Ein hoher Münz-bzw.Sammlerwert ist aufgrund der Jubiläumsprägung und einer extrem hohen Auflage nicht zu erwarten,

so das Du einfach angemessen gekauft hast.

Solltest Du Interesse an einer Anlage in Silber haben , im Sinne einen Silberschatz im Alter in der Reserve zu haben ,

so bieten sich Barren in Feinsilber 999,9 an.Hier sind 1000 Gramm die gängigsten und günstigsten.

Im Augenblick ist der Silberpreis in einer Bärenfalle gefangen, die letzten Versuche eines Ausbruches über 34 ,- Feinunze sind allesamt fehlgeschlagen.

Insofern könnte es besser sein, mit einem Silberkauf ,auch Münzen ,zu warten,bis entweder eine deutliche Preiskorrektur nach unten eingetreten ist,oder die 34 ,- deutlich und nachhaltig überwunden werden.

So,ich denke mit diesem Hinweis solltest Du in der Lage sein bessere Geschäfte zu machen.)

Silber liegt aktuell so bei 93 Cent/Gramm.

Wenn sie ca14 Gramm Feinsilber enthält, hast Du sie zum Silberpreis gekauft. Mehr wird sie auch nicht Wert sein.

Rutscherlebnis  02.06.2025, 14:32

Wenn die doch nur etwas über 11 Gramm wiegt,und es dann kein Feinsilber sondern Sterlingsilber ist ,wie kann die Münze dann mehr Silber enthalten als Ihr Gewicht?)

Sophonisbe  02.06.2025, 14:59
@Rutscherlebnis

2 Möglichkeiten: Da sind Quantenfluktuationen aufgetreten, in deren Folge eine Subraumverzerrung für die zusätzliche Masse gesorgt hat.

Oder mit ist das Gewicht der Münze nicht bekannt.