Wie viel ist der Diamant-Ring wert?

17.06.2025, 19:33

Verify Your Report - IGIhier der Link vom IGI Zertifikat oder: LG695516972

4 Antworten

Vor Gericht hilft nur ein amtlich vereidigter Gutachter. Adressen bekommst du bei Gemmologischen Instituten, im exklusiven Schmuckhandel oder bei Handelskammern (z.B. Idar-Oberstein oder Pforzheim).

Das Problem ist, das gerade ein massiver Wertverfall für Diamanten stattfindet, den die meisten gar nicht mitbekommen.

Ein Ring der vor vier Jahren noch 20.000€ kostete bekommst du haute für weniger als 5000€.

Die künstlich erzeugten Diamanten sind von echten nicht mehr zu unterscheiden, außer das sie keinerlei Fehler mehr haben.

Welchen Wert der Ring hat, kann nur ein Gutachter klären.

Ersteigert? Bei ebay? Dann bist Du schlichtweg von vorn bis hinten betrogen worden. Bei einer echten Auktion stimmen Zertifikat, Wert und eine Lieferung käme mit einer passenden Versicherung. Allein die Tatsache, dass Du den Ring nie bekommen hast, zeigt mir eher, dass es den nur für Fotos gab, vielleicht nicht mal das. Ich denke nicht mal ein Anwalt wird da helfen, diese Leute die sowas machen, tarnen sich gut.

Ohne Gegenstand keine Schätzung, also ist der Streitwert erst mal gar nicht da, da man erst mal die nicht bestehende Lieferung verhandeln/beklagen muss.

2.Falls ein günstigerer Wert bei einem geliefertem Ring besteht, diesen zurückgeben. Oder den Restwert einklagen mittels eines Gutachters. So oder so: Langwierig, teuer...

ohne den Ring in der Hand zu halten wird kein Experte diesen Schätzen.

Zudem haben wir nur ne Aussage, dass es sich um n Diamant Handel - aber kein Beleg. Solang ich kein Zertifikat dafür in der Hand halte und nicht nur n schlechtes Foto davon, ist mir der Ring maximal n hunderter wert. N synthetischer Diamant senkt nun mal den Preis - und das würde ich bei einem unabhängigen Gutachter in DE beauftragen.

IBimsAym 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 19:29

Es liegt ja ein IGI Zertifikat bei. Bilder