Wie viel ist das Minimum für eine Autobatterie, um sie ohne Schäden zu laden?

3 Antworten

Ich meine bei einer typischen Auto-Bleibatterie sollte man nicht tiefer als 10,8V bis 10,5V entladen. Die Entladeschlussspannung je Zelle liegt da bei 1,75V.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung

Für Autobatterien gibt es auch Batteriewächter, die die Verbraucher abklemmen wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Das ist wichtig für Fahrzeuge mit Dauerverbrauchern (Kühlschrank im Campingbus usw.)

Mhm, wie hast du den Zellenschluss gemessen?

Geladen wird eine Batterie mit einem Ladestrom von etwa 10% der Kapazität, also z. B. 44 Ah = 4,4 A bis die Zellenschlussspannung erreicht wird.

Bei der Autobatterie (bis auf Ford) ist das entsprechend der Dotierung 14,4 Volt, das heißt die Batterie gilt bei 10,7 Volt als tiefentladen und wird mit einem Strom von 4,4 A geladen bis (12,6) 14,4 Volt erreicht sind.

 Die Werte in Klammern sollten sich einpendeln wenn die Batterie eine Weile steht. Natürlich nimmt der Strom ab wenn die Ladung am Ende ist / die Batterie voll ist.

Besser ist eine Belastungsmessung / ideal ist eine Belastungsmessung der einzelnen Zellen, was aber aufgrund der Bauform heute nicht mehr geht. Evtl. kann man noch über die Säuredichte eine Aussage treffen wie es um den Stromspeicher steht und ob einzelne Zellen differieren.

ich will dir mal einen guten rat geben, den mir meine guten freunde john, paul, george und ringo einst gaben...

let it be, let it be ♫

spass bei seite. die anderen zelllen sind wohl auch kurz vor dem kollaps. such dir lieber eine neue alte batterie. so wie du die batterie nutezn kannst, wäre es hier wohl einfacher, du verwendest als stromquelle für deine expirmente das ladegerät.

lg, Anna