Autobatterie als Stromquelle für Bunker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Lösung wäre, Lüfter und Leuchten mit 12V Betriebsspannung zu verwenden, und vor allem sparsamere Geräte. Mit 205 Watt kannst Du ein ganzes Haus mit LED-Leuchten erhellen.

Um mit Autobatterien 230V-Geräte zu betreiben, braucht man übrigens einen Wechselrichter, keinen Gleichrichter.

Ein langes Kabel macht nicht viel Sinn, weil es vermutlich keinen Netzstrom mehr gibt, wenn man sich in einem Bunker in Sicherheit bringen will.

Labipo
Fragesteller

Ich meine ja Wechselrichter

Sinn macht es sicherlich nicht, einerseits musst du erst mal von 12v bzw 24v auf 240v umwandeln, was schon Energie verbraucht... und dann noch solche Stromhungrigen Geräte damit betreiben, da wird der Spaß vermutlich nur unter eine Stunde laufen... Sinn macht es alles auf 12v auszurichten und mit Sparsammen LED´s und Lüftern zu Arbeiten... dann kommst du auch länger hin wenn du dann noch mit Solar nachladen kannst, kannst du zb ein Radio betreiben, Handy laden und nicht im Dunkel Sitzen... dazu wirds dann reichen für eine Weile

Eine Autobatterie mit 84Ah hat etwa 1000Wh. Also du kannst 1000W für 1h verbrauchen oder 500W in 2h oder 250W in 4h.

Mal die Wirkungsgrade des Akkus und des Wechselrichters außer Acht gelassen

Es wäre vielleicht nicht schlecht, grundsätzlich einmal nachzudenken! Denn der Bunker hilft derzeit weder gegen den Blackout noch gegen Frieren. Und für alles Andere, wenn man einen Bunker braucht, wird sicherlich auch keine Netzspannung mehr vorhanden sein - zumindest in Mitteleuropa denn Einmarschieren wird da die nächte Zeit niemand. Also ist ein Kabel blödsinn. Und auch die Sache mit der Batterie weil wenn man hier einen Bunker braucht, dann nicht nur 24h sondern für länger; und wie willst Du dann nachladen? Was die Lüftung angeht: Die mag vielleicht etwas Strom ziehen aber die Lampenleistung in solch einer Anlage ist vollkommen überzogen. Man hat für sowas Batterien, die man in der Zeit nutzt, wenn man nicht raus kann; ansonsten ist ein Notstromaggregat mit Dieselantrieb erforderlich, weil man dann Heizöl als Treibstoff nehmen kann.

Alles in Allem: Keine Ahnung was Du da wie bauen willst aber durchdacht scheint das ja nicht zu sein.

Das ergibt gar keinen Sinn. 2x12V in Reihe ergeben 24V. Wozu ein Gleichrichter? Der Lüfter hat wahrscheinlich einen Wechselstrommotor. Außerdem wird die Batterie nicht lange vorhalten.

Labipo
Fragesteller

Es sind zwei Batterien damit es mehr Amperstunden ergibt und die kann man ja Zuhause wieder aufladen. Die sind ja nicht dauerhaft in Betrieb

germanils  13.10.2022, 15:19
@Labipo

Aber wieso willst Du so aufwendig die alten Stromfresser betreiben? Statt des Wechselrichters kannst Du einfach sparsame Lampen und Lüfter mit 12V-Antrieb kaufen.

Labipo
Fragesteller

Wechselrichter meine ich ja