Wie viel ist 6:2 (1+2)=?

10 Antworten

6:2*(1+2) = 6:2*3, da die Klammer zuerst aufgelöst wird.

Division und Multiplikation sind von der Priorität gleichwertig. Hier greift deshalb die Regel, von Links nach Rechts zu rechnen. Daher gilt:

=3*3=9

Da wir nicht wissen, was vor der Klammer steht, gehen wir davon aus, dass der Inhalt der Klammer Mal genommen wird. Bedeutet: Klammer zu erst ausrechnen. Das sind 3. Dann 6:2 rechnen. Das sind ebenfalls 3. Dann 3 Mal 3 rechnen: das sind 9.

Ich finds geil wie manche 9, und manche 6 sagen....die antwort ist nicht aussagbar, weil vor der Klammer kein zeichen ist. Damit kann ich nur davon ausgehen, dass es mal genommen wird. Das wäre dann 9 am ende.

Da es keinen Grund zur Annahme gibt, dass das (1+2) mit unterm Bruch steht:

3 * 3 = 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

Ratsucher92  23.04.2021, 01:40

Wir wissen nicht, was vor der Klammer kommt. Es kann genauso gut auch eine 6 sein.

Ohne Klammer bedeutet multiplikative Verknüpfung:

3 x 3 = 9