Wie viel hält ein Dübel aus?

3 Antworten

Ja, ist pro Dübel. Wichtig ist, daß auch die Wand wo die Dübel reinkommen das aushält und nicht ausbricht.

Marshall2017
Fragesteller

Wäre eine Rigipswand wo das ran soll. Habe für so eine Wand meist Spiral Dübel verwendet aber immer nur kleinere Sachen aufgehängt

paco2020  04.12.2020, 10:47
@Marshall2017

Ich fürchte, daß Spiraldübel bei hohen Lasten ausbrechen also die Gipsplatte bricht. Hohlraumdübel sind da besser geeignet. Falls der TV Halter keinen breiten Fuß hat, mit dem er vollflächig auf der Wand aufliegt noch ein Holzbrett unterlegen.

Die Spiraldübel sind für Gipskarton geeignet.

Die Lastangaben sind mit Vorsicht zu genießen.

Zunächst einmal wissen wir nicht, wie stabil deine Wand ist. (Plattenstärke? 1 oder 2-fach beplankt).

Ausserdem solltest du darauf achten, dass bei auskragenden Konstruktionen Hebelkräfte entstehen.

Marshall2017
Fragesteller

Die Platten stärke weiß ich leider auch nicht wohne zur Miete.

Interesierter  04.12.2020, 11:36
@Marshall2017

Wie von anderer Seite bereits angesprochen, würde ich bei einer Gipskarton-Wand mit unklarer Beplankung auch zu einem Metall-Hohlraumdübel raten.

Marshall2017
Fragesteller
@Interesierter

Vielen Dank. Dann fährt ich in dem baumarkt und hole andere. Sicher ist sicher

Nicht der Dübel ist das primäre. Du musst den immer im Zusammenhang mit der passenden Wand sehen. Für jeden Wandtyp gibt es spezielle Dübel, und die halten dann, richtig eingesetzt, die versprochene Masse.

Und zu deiner Rechnung, ja 4 Stück würden die 4fache Masse halten, direkt an der Wand. anders schon, wenn das Hängestück 20 cm von der Wand an einem Hebelarm hängt.