Wie viel kg hält ein normaler Nagel/ eine Schraube? Was hilft ein Dübel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dübel verdreht sich in dem gebohrten Loch, wenn die Schraube eingedreht wird und ist die sicherste Methode, wenn Du was Schweres aufhängen willst, z. B. Küchenschränke. Ein Nagel eignet sich bestenfalls für ein Bild. Wieviel Zugkraft die Schraube bzw. der Dübel aushält, steckt auf der Packung. Keine Billig-Supermarkt-Dübel kaufen!

ein Nagel kann bei Beton 300 oder mehr Kg halten aber nur auf Scherung. Ein Dübel kann auch auf Zug belastet werden

Das hängt von Länge, Dicke und Materialbeschaffenheit des Nagels/der Schraube und der Dicke und Materialbeschaffenheit des Trägermaterials ab!

Und ja: Dübel sind hilfreich, aber nicht immer notwendig.