Wie viel kg hält ein normaler Nagel/ eine Schraube? Was hilft ein Dübel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dübel verdreht sich in dem gebohrten Loch, wenn die Schraube eingedreht wird und ist die sicherste Methode, wenn Du was Schweres aufhängen willst, z. B. Küchenschränke. Ein Nagel eignet sich bestenfalls für ein Bild. Wieviel Zugkraft die Schraube bzw. der Dübel aushält, steckt auf der Packung. Keine Billig-Supermarkt-Dübel kaufen!

Eine allgemeingültige Aussage ist nicht möglich. Aber ein Dübel, der ordentlich versenkt wurde trägt auf einem Haken mit D=5mm locker 40 kg.

Das hängt vom Durchmesser und dem Mateial des Nagels ab, da gibt es große unterschiede. Ein Dübel macht bei einem Nagel keinen Sinn. Bei einer Schraube in Stein oder Beton spreizt sich der Dübel auseinander und hält so die Schraube fest. Aber auch bei Schrauben und bei Dübeln gibt es so viele Verschiedene Arten das man da keine allgemeine Aussage zur Festigkeit machen kann.

Ein Dübel verhindert das Herausrutschen der Schraube. Das Gewicht das dann gehalten werden muß, kommt auf die Stärke der Schraube an.

Das hängt von Länge, Dicke und Materialbeschaffenheit des Nagels/der Schraube und der Dicke und Materialbeschaffenheit des Trägermaterials ab!

Und ja: Dübel sind hilfreich, aber nicht immer notwendig.