Wie viel habt ihr für die mittlere Reife gelernt?

6 Antworten

Etwa ne Stunde nen Tag vorher als es um die Abschlussprüfungen ging, sonst nie.

Die mittlere Reife ist easy. Da reicht auch eine Stunde pro Tag. Hängt vom Schüler ab

Uh...da bin ich vielleicht kein Idealbild... :-( .

Ich hab' da nie etwas wirklich gebüffelt. Weder für die Mittlere Reife noch fürs Abi noch für die Diplömer hinterher. Ich war mir von vorneherein bewußt gewesen, dass ich diese Sachen nie schaffen werde. Meine Kamereraden büffelten immer, auf dem Boden hockend, voll bis kurz bevor die Türen vor den Prüfungen aufgingen.

Mir war das immer ziemlich wurscht gewesen. Ich wusste ja von von vorneherein, daß ich voll unten durchfliegen werde. Frage war mir nur, wie werde ich das meinen Eltern beibringen können ?! Sie werden voll sauer auf mich sein... :-( .

Ich kann es mir nicht erklären, ich hab' meine Diplömersch, meine Scheine und Papierle gekriegt. Je höher die Ausbildung desto besser bewertet. Nur ein einziges Mal habe ich Jahrgangsbester voll daneben gehauen, aber voll irrsinnig. Habe im Wahnsinn Kreismaße durcheinandergebacht, die 2*Pi mit Gons verwechselt. Voll Aua ! Meiner Lösung der Aufgabe nach hätte die Brückenplatte einen Pfeiler vier mal kreisig durchschlagen. Das hat mir mein lieber Prof' natürlich nicht durchgehen lassen. "Jedem Anderen ja, aber nicht dir ! So etwas darf dir nicht passieren ! Jedem Anderen ja, aber nicht dir !". Ok, zwei Semester später tanzte ich wieder an, habe mein Diplömerchen gekriegt. Insgesamt 72 voneinander ziemlich unabhängige Abschlüsse. Das wurde damals auf Lochkarten gespeichert, auf 80 Spalten. Ich hatte 78 von 80. Habe hinterher viele sehr verschiedene Berufe gemacht. Das war eben eine Ausgangsbasis gewesen, von denen ich fast überall hin konnte.

Was mich im weiteren Leben nicht viel weiter gebracht hat. So ziemlich Alles von damals, was mir davon heute nützlich ist, ist der Dreisatz. Formelumstellung. Zum Beispiel um Preise im Suppenmarkt zu vergleichen, Wehrwehwersststeuer, Sozialabgaben und Rente zu bekappsen.

War reiner Zufall gewesen. Heute gibt es vielleicht solche Breitbandsachen nicht mehr (?). Iwn. Bin schwerbehindert geworden und arm geblieben. Das wünsche ich niemanden. Macht es besser als ich ! Fûr euch und die Eueren.

Verrzeihung. Ihr könnt noch entscheiden. Ich nicht mehr. Ihr seid am Anfang, ich bin am Ende. Macht es gut, für euch, für eure Frauen, für eure Kinder :-)

Ehlich sein und bleiben, auch wenn man dadurch nicht reich wird.

Ich hab meine Mittlere Reife 2016 gemacht (hatte auch so 'n Schnitt um den Dreh) und erinner mich an die Lernphase gar nicht mehr, kann also nicht wirklich viel gewesen sein, letztendlich ist es in Mathe dann aber auch eine 4 geworden (nicht auf dem Zeugnis zum Glück) 😅

Sechs Stunden pro Tag sind schon sehr viel, so viel werd ich für mein Fachabi wahrscheinlich nicht mal reinstecken, das was du tust sollte ausreichen, stress dich nicht dann klappt's auch besser, es ist wirklich nicht die Welt 😊

Ich bin ehrlich. Habe ein Tag Davor angefangen. Habe aber nicht wirklich lernen müssen

Marshmallo16
Fragesteller

Das beruhigt mich :D