wie viel gramm nassfutter muss man 8 wochen alter katze geben?

5 Antworten

wieso hast du ne 8 wochen alte katze :( die dürfte erst in 4 wochen von mama weg. hast du noch andere katen? mal abgesehen davon dass es grausam ist so kleine katzen allein zu halten braucht sie jetzt dringend andere katzen um sich damit ihre erziehung nicht völlständig in den sand gesetzt wird.. bitte, vergesellschafte sie falls nicht geschehen. das ist das wichtigste für sie

die menge nassfutter ist einfach. soviel sie will und braucht. wenn sie von 300g satt wird reicht das. ist der napf immer blankgeputz braucht sie mehr. sie will wachsen, in einem halben jahr will sie 3 bis 4kg wiegen. das gewicht muss ja irgendwo herkommen

wieviel eine kleine katze frisst hängt vno vielen dingen ab, zb von der qualität des futters (fleisch macht satter und hlt länger vor als schlachtabfälle) und ob sie grade nen wachstumsschub hat. sie sollte immer die möglichkeit haben ihren appetit gänzlich zu stillen. katzen wissen in der regel was es reicht und hören mit fressen auf wenn sie satt sind..

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen... habe eine kleine (lt. Tierarzt vermutlich ca. 7-8 Wochen alte) Streunerkatze bei mir aufgenommen, und außerdem auch ein zweites Katzenkind (7 Monate) zu Hause.

Beide kriegen soviel Fressen wie sie gerne wollen... nur ist es unsere "große" gewöhnt, erst mal bisschen was zu fressen, und später immer mal wieder an den Napf zu gehen. Die "kleine" frisst ihren Napf leer, und will dann ständig auch noch an den Napf der "großen" gehen. Ich hab halt jetzt Bedenken, dass eine der beiden zu wenig Futter abbekommt, da ja beide noch in einem Alter sind, wo sie soviel fressen sollen wie sie möchten!!

Wie erziehe ich beiden Katzen möglichst erfolgreich an, welcher ihr eigener Napf ist, und welcher Tabu sein sollte...

Könnt ihr alle nicht lesen?? Da steht: streunendes katzenbaby gefunden ... Was soll man machen wenn Mama nicht auffindbar ist ?? Außerdem wird doch oben geschrieben das noch eine zweite Katze im Haus ist, die selbst noch unter einem Jahr alt ist Mich erstaunt die Wichtigtuerei der meisten Kommentatoren hier, ohne das sie überhaupt richtig lesen was da steht ...

Frage vorweg: Wie ist es eigentlich möglich, dass deine Katze schon im Alter von 8(!) Wochen bei dir ist? Hatte sie keine Mutter mehr oder wurde verstoßen? Nur allgemein zur Info: Babykatzen sollten mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt, siehe auch http://www.tierschutz-lauf.de/abc/vermittlung.htm Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren.

Hast du noch eine zweite Katze? Zumal Babykatzen nicht einzeln gehalten werden sollen, da sie die ersten Monate in der Wohnung verbringen, Stichwort Gefahren. Auch allgemein gesehen ist Wohnungseinzelhaltung ein NoGo. Begründung: Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt, ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Stichwort Futtermenge: Babykatzen dürfen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab. Achtung: Aufgrund der Kastration sinkt der Energiebedarf, weshalb die Futtermenge dann um 20-30% zu reduzieren ist. Das erfordert Konsequenz, denn trotz gesunkenen Energiebedarfs hat sie noch einen großen Appetit, der ca. 2 Monate anhält. Füttert man unkontrolliert, kann rapide Gewichtszunahme die Folge sein, so dass z. B. eine 4-kg-Katze plötzlich 6 kg wiegt. Projiziert man das auf den Menschen, würde er kurzfristig von 60 auf 90 kg kommen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und alles Gute für deine Katze(n)!

Falsche Frage! Babykatzen, d.h. solange sie noch unter 1 Jahr alt sind, sollten so viel fressen können wie in sie reingeht, also mehrmals täglich hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil geben, und zwar immer, wenn die kleine Katze Hunger hat. Mit dem entsprechenden Alter wird Deine Katze von selber nicht mehr so viel fressen.

Ich frage mich ausserdem, wieso Du eine so junge Katze hast, wo ist die Mutter? Du solltest zwingend noch mindestens eine 2. Katze, am besten ein Geschwisterchen Deiner Katze, aber alt genug, besorgen, damit Dein Baby nicht alleine gross werden muss, wenn sie schon so früh von der Mutter weg musste. Normalerweise säugen Mutterkatzen noch bis in die 11. Alterswoche und Katzenbabies sollten nicht von der Mutter getrennt werden, bevor sie nicht 12-14 Wochen alt sind, denn erst dann sind sie voll sozialisiert und haben von der Mutter alles gelernt, was eine Katze können und wissen muss.