Wie viel Grad hält Speck(stein) aus?

2 Antworten

Welche Temperatur hält Speckstein aus?

Im Garten kann der aus Talk bestehende Stein auch für die Feuerstelle eingesetzt werden. Da es bei Temperaturen über 800 Grad Celsius zur Umwandlung in die Minerale Cristobalit und Enstatit kommt, sollten zum Erhalt der Speckstein-Eigenschaften Temperaturen oberhalb der 600-Grad-Marke nicht überschreiten.

https://www.gartendialog.de/hitzebestandige-steine-fuer-feuerstelle/

Mamue1968  24.06.2021, 14:08
zum Erhalt der Speckstein-Eigenschaften Temperaturen oberhalb der 600-Grad-Marke nicht überschreiten.
mineralixx  25.06.2021, 04:52

Wenn der Speckstein allerdings naturgemäß bereits Haarrisse aufweist (oder Einlagerung von z.B. Quarz), dann kommt es zu unterschiedlicher Ausdehnung bei stärkerer Erwärmung und er kann zerbrechen.