Analgang?

6 Antworten

Das kann vieles sein.

Solltest du Blut im Stuhl selbst haben dann solltest du zeitnah zum Arzt und da ganze checken lassen. Das kann verschiedene leichte aber auch schwerwiegende Ursachen haben bzw Indikator sein.

Wenn das Blut nur am Papier ist, dann kann das auf eine Fissur oder Hämorrhoiden hindeuten.

Es kann aber auch komplett harmlos sein, manchmal ist es auch einfach etwas wund ( vor allem wenn man an dem Tag öfters musste) und durch das dann relativ raue Klopapier wird die raue stelle beim abwischen eben leicht aufgerieben und es bleibt etwas Blut hängen.

Oder wenn dein hinterer Bereich zu trockene Haut hat oder zu viel Druck ausgeübt hat etc.

In dem Fall wäre das an für sich harmlos.

Wenn es häufiger vorkommt oder vorgekommen ist, dann solltest du aber zum Arzt. Vor allem wenn Blut im Stuhl ist.

Deralleskoen937
Fragesteller

Nein nur an Papier und keine Schmerzen vorallem und passiert sehr selten

FlemishLion  15.11.2023, 22:04
@Deralleskoen937

Dann würde ich aus der Ferne mal von einer Überreizung, kleinem wund-sein, trockene Haut etc ausgehen. .

Wenn du trz ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest du trz mit einem / deinem Arzt reden. Dein eigenes Gefühl plus das Urteil eines Mediziners vor Ort sind meistens ( letzteres immer ) besser als Ferndiagnosen im Netz.

Ich hab achon von Leuten mitbekommen, die soetwas haben und nein bei denen ist es kein krebs sondern das wird dadurch ausgelöst, wenn man zu lange auf der kloschüssel sitzt. Es gibt 5 stufen davon und das kann noch tichtig schmerzhaft werden wenn du nicht zum Arzt gehst. Deshalb lieber gleich abchecken lassen als abzuwarten bis dass es sich verdchlimmert

Wenn der Kot trocken ist und du sehr drückst, dann kann es etwas bluten. Drück nicht so fest, trink viel Wasser, iss genug Ballaststoffe und hilf ggf. mit etwas Öl nach in den Speißen.

Verstehe ich es richtig, du hattest das mehrmals vor einem Jahr und seither nicht mehr? Und nach über einem Jahr machst du dir diese Gedanken jetzt? Ich würde sagen, das ist das eigentlich auffällige daran.

Einrisse und frisches Blut kommen vor. Häufigste Ursachen sind harter Stuhl und Hämorrhoiden. Krebs gibt es meist tiefer im Darm, das Blut ist nicht frisch und hellrot. Das wäre dann eine eher seltene Ausnahme.

Du kannst deinen Stuhlgang auf verstecktes Blut untersuchen lassen. Aber manche gute Tests sind sehr empfindlich und reagieren auf viele buthaltige Speisen.

Aber das hätte damals abgeklärt werden sollen. Nicht nach 1 Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einfach mit meinem Arzt sprechen. Der muss ja nicht mal direkt sich das Loch angucken, sondern kann dasnn Trockenheit o.ä. diagnostizieren. Ich würd dir empfehlen mehr zu trinken als sonst (Wasser oder Tee) und öfter die Toilette aufzusuchen, gerade wenn du musst. Oft gehen wir Menschen aus Stress nicht das große Geschäft erledigen und das kann sogar gefährlicher werden als man vielleicht denkt

Woher ich das weiß:Recherche
Deralleskoen937
Fragesteller

Das war jz einmal und ich habe keine Schmerzen und keine Probleme , weshalb muss ich dann zum Arzt wenn man mal bisschen mehr gedrückt hat als sonst