Wie viel gibt ihr monatlich für Essen aus und was esst ihr?

5 Antworten

Im Schnitt max 80-100€. Gegessen wird dabei ganz normal, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund vegan (wobei selbst mit Fleisch würde es bei mir hinkommen).

Zum Frühstück gibs selbst gebackenes Brot oder Brötchen mit diversen selbstgemachten aufstrichen, Gemüsesticks und Tee/Kaffee. Oder auch Avocado mit Tomate/Champignons, rührtofu oder es gibt Pancakes, Omeletts oder porridge mit Obst.

Mittags/Abends (esse nur eines von beidem je nachdem ob ich arbeiten muss oder frei habe) gibs dann ganz unterschiedliche Dinge zu essen. Heißt von Suppen über Eintöpfe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, Chili sin carne, Soja/Seitan-Geschnetzeltes mit Reis, Bolognese mit Nudeln, div Aufläufe, Currys, Kartoffeln mit Spinat und Ei , Bratkartoffeln, Schnitzel/,Cordon Bleu mit Beilage, Sushi, onigiri, okonomyaki, frikassee, kohlrouladen, gebratene/r Reis/Nudeln, Dahl, usw usw

Ich achte beim Einkaufen nur schon von vornherein darauf was im Angebot ist, auf MHD Ware, Gemüse und Obst nach Saison gekauft wird, No Name anstatt Marke gekauft wird, usw. Dazu koche ich eben täglich frisch, Stelle sehr viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen und verarbeite alles was geht in meiner Küche weiter

Für zwei Personen geben wir in der Woche ca 70€ aus..

Fleisch gibt es selten, dann aber hochwertig..

ansonsten wird bei uns aus frischen Zutaten selbst gekocht

Waldmorti
Fragesteller

Also 140€ pro Person wie macht man das? Esse ich zu viel? Ich esse ganz normal Brot und komme im Leben nicht damit hin :/

Lilasandra  20.06.2023, 16:16
@Waldmorti

Semmeln kosten bei uns 19 C :) , dann gibts viel Gemüse mit verschiedenen Beilagen.. auch mal nur kartoffeln mit quark, pfannkuchen, gefüllte wraps usw…

So etwa 350 Euro ich bestell aber auch manchmal oder gehe zum Griechen oder Eis essen

Heute Mittag in der Kantine hatte ich mal was Fleischloses, nämlich Gemüselasagne mit Kräutersoße für 4,50 €. Heute Abend gehen wir in den Biergarten. Wahrscheinlich esse ich da einen großen gemischten Salat mit Hendlstreifen. Der wird so 14 € kosten.

Waldmorti
Fragesteller

Und was gibts du monatliche aus?

edgar1279  20.06.2023, 16:12
@Waldmorti

Was für's Essen daheim anfällt kann ich nicht sagen, weil das alles Mutter mit einkauft.

Das sind bei uns - 2 Personen - 600€ bis 1.000€ im Monat! Aber locker! :-/

Immer frisch gekocht und (sehr) gute Zutaten!

Allerdings bin ich auch "Koch" und schreibe gerade ein Kochbuch ... und auch wenn es nur ein "Hobby" - seit 30 Jahren! - ist, kostet ein Hobby auch Geld! :-/

Demach fallen wir da auch aus der Norm ... oder wann hattest Du das letzte mal "Zarte Rinderlende in Zwiebel-Senf-Kruste"...? o_O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmorti
Fragesteller

300€ finde ich ok wenn man das als Hobby betreibt ist das auch völlig in Ordnung du scheinst das Geld zu haben. Ich wünschte ich könnte für das Geld kochen :( 1000€ das ist ordentlich darf ich fragen was du beruflich machst?

Waldmorti
Fragesteller
@stoi0

Oh ja habe ich irgendwie überlesen