Wie viel Gewicht muss eine Sackkarre aushalten?

Geht auch über 200kg

Es geht auch um den Transport als Einzelperson.z.b. die Treppe rauf und runter.

Also normal kräftige Person

4 Antworten

Sie muss das aushalten können, wofür sie ausgelegt ist.

Ich hab schon in Privatbereich diverse 65 bis 120 kg Sackkarren kaputt gehen sehen (Für gewöhnlich Reifen und Handgriffe. 1x hat die Platte sich verbogen). Inzwischen leihen sich alle meine bekannten meine 250kg Karre. (Hier meine Karre pro-bau-tec Sackkarre EXTENSION max. Tragkraft 250 kg / 150 kg kaufen | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de))

Der Vorteil an den großen Sackkarren ist nicht nur das Gewicht, sondern oft auch die bessere Handhabung. Ebenfalls wichtig sind Massivreifen.

Meine Sackkarre, die ich 2009 für meinen Umzug kaufte, darf 150 kg.

Keine Ahnung, ob je soviel auf ihr lag.

Aber sie hat den Umzug tapfer durchgehalten und sogar die schwere Waschmaschine und den noch schwereren Echtholzschrank vom Großvater getragen. Dazu haben wir die Sackkarre mit Spanngurten an den Schrank gebunden und ihn an den Ecken geführt.

Alles musste vom 2. Stock in den LKW und von dort auch wieder in einen 2. Stock.

Zum Glück hat die Sackkarre Treppenräder. Sie kostete damals 350 €.

Später holte sie den Kirschbaum mit Pflanztopf vom Baumarkt. Dazu mussten wir etwas zu Fuß gehen und mit dem Stadtbus fahren. Vom Bus war es noch recht viel Fußweg bis zum Garten.

Dann meisterte Sie noch zwei Umzüge von meinem Kumpel. (Sie ersetzt immer die fehlenden Helfer.)

Aktuell steht sie im Keller. Und ich habe noch nie irgendetwas an ihr reparieren müssen.

Wenn das nichts berufliches ist, dann ist es doch sehr selten (mir noch nicht passiert), dass man mehr als 100kg transportiert. Ausnahme wäre natürlich: Wenn du große Pflanztröge im Garten bewegen müsstest oder so - die wiegen richtig. Ich habe mir da so ein kleineres, klappbares Modell besorgt.