Wie viel Gewicht hält ein normales Erwachsenenfahrrad aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Rädern ist keine Belastungsgrenze angegeben. Die einschlägigen DIN-Normen schreiben für den Bremsentest 100 Kilogramm Gesamtmasse (Fahrrad + Fahrer + Gepäck) vor, sofern der Hersteller keine anderen Angaben macht. Deshalb würde ich nicht von mehr ausgehen, so lange ich keine abweichende schriftliche Angabe habe. Bei einem Gepäckträger würde ich nicht mehr als 25 kg annehmen, wenn überhaupt.

Fahrrader müssen bis 120 kg belastbar sein (oder so). Ob sie das dann im Alltag tatsächlich sind, ist eine andere Frage.

Das erste, was sich verabschiedet, wenn man zu zweit fährt, ist der Gepäckträger. Mit ihm zusammen sagt dann auch das hintere Schutzblech freundlich Auf Wiedersehen. Sitzt der Mitfahrer auf der Stange, geht weniger kaputt. Meistens ist aber nicht genug Luft für zwei Personen auf den Reifen, also schlagen die durch bis auf die Felgen. Ergebnis: Plattfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die meisten Hersteller geben das zulässige Gesamtgewicht (also Rad + Fahrer + Gepäck) mit 120 bis 150kg an. In der Regel halten die Räder aber mehr aus, ist halt nur die Frage wie lange und was bei einer fiesen Bordsteinkante passiert.

100 Kilo sollte es schon halten. Aber der Gepäckträger hält oft keine 50 Kilos.

ich schätze bis +- 150 kg. Wir sassen auch schon zu dritt auf einem Fahrrad.