Wie viel Geld würdet ihr für ein neues Gaming Set up ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1500-2000 33%
>3500 23%
<1000 20%
2000-2500 13%
1000-1500 10%
2500- 3000 0%
3000-3500 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den PC alleine würde ich um die 1000 Euro ausgeben. Für den Rest dann deutlich weniger als 1000 Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
>3500

Es reicht wenn man ein wenig arbeiten geht und dieses Geld zur Seite legt. Mit ein - zwei Jahren sparen bekommt man was ordentliches hin. Daraufhin hat man genug um sich einen guten PC und ein schickes Setup zu bauen. Verdient man drei- oder vierstellig und lebt beispielsweise noch bei seinen Eltern, reichen wenige Monate wenn man den Großteil davon behält :)

Mein jetziges gesamtes Setup hat einen Neukaufwert von etwa 4300€, von dem fast genau 3000€ in den PC gegangen sind. Gespart habe ich mir das in nur einem Jahr. Feiertage wie Geburtstage oder Weihnachten kann man gut verwenden um ein wenig was für sein Setup zu erhalten.

Natürlich ist es für einige absoluter overkill und für die meisten eine viel zu hohe Summe, die man für ein Setup ausgeben würde. Wenn man aber fast täglich daran sitzt, streamt oder sonst was macht, sind einem die Ausgaben dann doch aber Wert, erst recht wenn man das gesamte Ding langfristig verwendet.

Im Ganzen aber kann man folgendes sagen:
>3500€ ist recht viel, kann man aber finanzieren wenn man sich hinarbeitet.
Bei häufiger Verwendung auf längerer Zeit lohnt es sich aber.

Bei den jetzigen Preisen ist das das Minimum wenn man etwas haben möchte was dem jetzigen Stand gerecht wird. Mein erster Gaming PC hatte 1400€ gekostet, das waren aber andere Zeiten, und selbst da war die Grafikkarte eher oberes Mittelmaß statt Highend. Schnickschnack wie nen schöner großer Monitor, Teflon Mousepad und RGB Ambient Lights runden dann alles ab. Wer Wert auf guten Sound legt muss noch tiefer in die Tasche greifen.

<1000

Zocken finde ich absolute Zeitverschwendung und das Geld wäre anders besser investiert. Auch wenn ich zugeben muss manchmal (vielleicht 1x Monat) bei einem Freund eine art Lan-Party zu machen für 3-4h

Bei mir wär' es zwar nur ein spieletauglicher Laptop, da ich keinen vernünftigen Platz für einen Desktop habe. Und da das Gerät einige Jahre herhalten muss liegt die Anschaffung mittlerweile ja um die 2000€+.

Der Rest des "Setup" besteht aus Küchentisch mit Küchenstuhl oder Wohnzimmertisch mit gemütlicher Couch. ;)