Wie viel Geld verdienen Kommentatoren monatlich?

6 Antworten

Ein Freund von mir kommentiert eine eSports-Sendung und bekommt das im Rahmen seines Festgehalts als Redakteur vergütet. Mehr ist für ihn zumindest nicht drin. Ansonsten kommt es auf die Art der Anstellung an. Kein Sender hat Budget, für den Kommentar viel auszugeben.

Da gab es mal eine Sportmoderatorin die laut Angaben pro Jahr 800 000.--€ beim Sender verdiente.

Als sie erkrankte, konnte sie den Beruf nicht mehr ausüben. Sie las dann Lottozahlen vor und bekam im Monat dafür 40 000.--€. Offenbar hat Frank Elstner dieses Honorar vereinbart, wie es hiess.

Als die Höhe des Honorars bekannt wurde, gab es seitens der Zuschauer offenbar Proteste, weil für das Vorlesen von Lottozahlen dieses Honorar übertrieben sei.

Man nahm dann diese Moderatorin von der Bildfläche.

Was da die einzelnen Kommentatoren monatlich verdienen, wird man wohl kaum erfahren. Wenn da einer gut ist, Fachkompetenz über die Sportart hat, dann wird er wohl gut bezahlt.

Man sieht das beim Fussball. Da sind Schweinsteiger, Matthäus, Kahn und andere mit Kommentaren beauftragt. Die wissen sicher, was sie zu verlangen haben.

Kommt drauf an wie gut die sind und in welcher Liga sie das ganze machen.
würde ich jetzt vermuten. Bin mir aber nicht sicher

Das kommt darauf an. Manche sind festangestellt und verdienen ihr Gehalt als Mitarbeiter zB der Sportredaktion.

Als Freiberufler kannst du dein Gage verhandeln. Inbegriffen darin natürlich Vorbereitung etc. Da spielt dann deine eigene Reputation eine Rolle, was das pauschale Angebot oder dein Tagessatz angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Konkreter hast du es nicht?

Meinst du den Kommentator der ARD bei einem Länderspiel während der WM oder den Kommentator von Radio Pusemuckl beim Spiel SSV Großkotzenburg gegen Arminia Schenkenbusch?

Dprsv
Fragesteller

Ich meine eher so, z.B dass ich jetzt so Champions-League Finale kommentiere, oder halt WM.