Darf ein Fußball-Kommentator parteiisch sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte er nicht, bei manchen merkt's man aber. Ist dann aber was anderes bei einer WM z.B., wenn Deutschland spielt. Da sind die meisten natürlich parteiisch und es stört auch die wenigsten hier in de

In anderen Ländern total normal. ARG, Brasilien, GB, Italien etc. Die Kommendatoren kriegen fast einen Herzinfakt :-). Finde ich klasse. Danach kommentieren die "normal" neutral fachlich weiter. Auch quasi Unparteiische gehen tw richtig ab wenn es gute Aktionen beider Seiten gibt. So " Gooo Gooo Goooo!!" oder "Bor what a goaaaaal!!" (Lightversion) Gibt auch Aufnahmen wie die rumspringen etc. Auch bei anderen Sportarten

Deutsche sind eher monoton emotionslos bis ab und an Ausnahmen. Ok "faktenorientiert" Kann statt einigen von denen auch direkt eine KI manchen:-) Geht auch, da gewohnt, aber Stimmung vor dem TV kommt noch besser in Fahrt wenn man von vorne auch Emotion abkriegt. Wir flippen gerne richtig aus und da geht sicher noch was :-)

Wenn die jetzt anfangen würden Faxen zu machen wäre es sicher seltsam von Eiskeller zur Sahara.

Dann kämen 100pro Beschwerden bei den Sendern (überspitzt ob die TV-Gebühren für Drogen ausgegeben werden :-) :-) bei ARD und ZDF.<--- gleich geklärt wieso die nochmal angehoben werden sollen

guitschee  27.03.2023, 19:22
Die Kommendatoren kriegen fast einen Herzinfakt :-)

Da kommt mir aber auch spontan eine deutsche Szene in den Kopf.

"KEine Ahnung wers geschossen hat. Ist mir auch scheiß egal. Denn der Ball ist im Tor." :-D.

AUF JEDEN FALL. Zumindest im Vereinsradio.

Der Grund, warum ich, selbst wenn ich mal zu Hause schaue, die Fernsehkommentare auf stumm stelle und immer das Netradio anmache - wegen dem wundervoll unobjektiven Kommentieren...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Bei Länderspielen , wenn die "eigene Mannschaft" spielt , ist der Kommentator natürlich parteiisch - alles andere wär´ja auch arg verstörend ... Aber bei Bundesligaspielen sollte es selbstverständlich eine neutrale Berichterstattung geben, da Fans beider Mannschaften sich das ansehen bzw. anhören ...

Darf er! Vor allem wenn deutsche Mannschaften gegen internationale Teams spielen (WM, EM, CL, EL usw.). In der Bundesliga wird das weniger gern gesehen