Wie viel Geld sollte ein Gebrauchtwagen mindestens kosten?

9 Antworten

Pro Monat gültigem TÜV 50 Euro - das ist so ein gewisser Anhaltspunkt. Autos, die diese Marke unterschreiten, müssen deswegen nicht gleich "schlecht" sein, aber irgendwie/irgendwo haben die meist ein handfestes Handycap. Wenn dieses nur optischer Natur ist, kann sich so mancher damit arrangieren, aber häufig genug liegt eher (oder zusätzlich) auch was technisches an.

Pro Monat gültigem TÜV 100 Euro - das ist der andere gewisse Anhaltspunkt. Es gibt unzählige Autos unterhalb dieser Preismarke, die hervorragend ihre Aufgabe erfüllen. Wenn ein Modell daher teurer ist, dann ist da eine gewisse Portion "Luxus" dabei - tolle Optik, noch nicht so alt, Nachbar wird neidisch,... - muss man selber beurteilen, wieviel einem das Wert ist.

Ungeachtet des Preises - es lohnt sich, fachkundige Begleitung/Beratung dabei zu haben, speziell wenn es an der eigenen Expertise mangelt. Zur Not fährt man mit der Karre bei der Probefahrt mal zufällig zum TÜV o.ä., oder einer Werkstatt - und lässt die mal drübergucken. Ist zwar nicht umsonst, aber erspart vielleicht einen kompletten Fehlkauf.

Wie schon gesagt, guck nach Rest-TÜV. Dann noch ein Modell aussuchen, das nicht gerade für seine Unzuverlässigkeit bekannt ist. Und dann einen fachkundigen Freund oder Menschen von TÜV/Dekra zur Besichtigung mitnehmen (angenommen, man ist nicht selbst kundig genug), damit man keine Ruine kauft (nur weil das Modell generell gut abschneidet, ist nicht jeder Wagen gleich ein guter!) - das kann einem viel Ärger ersparen.

Der Rest ist dann viel Glück, denn der Kauf von alten Gurken mit hoher Laufleistung kann schnell und unberechenbar zu einem unwirtschaftlichen Auto führen, das man dann am besten abstoßen sollte, bevor man sein Geld in diesem Fass ohne Boden versenkt.

Es gibt durchaus Fahrzeuge für 500,- Euro mit denen man noch 4 und mehr Jahre problemlos fahren kann. Vorzugsweise japanische Marken.

Zwischen 700 und 1300 € bekommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein zuverlässiges Auto, das nicht mehr so schön aussieht, ein paar Kratzer hat, eine nicht wirklich gewünschte Farbe (wie z. B. kackbraun), ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ein deutsches oder japanisches Fabrikat hat. Mein Sohn hat 1200 € für einen 20 Jahre alten Audi A3 hingelegt - aber der fährt mehr als 2 Jahre von A nach B und sogar nach C und D :-) Nur schick ist er eben nicht mehr.

Und für 20 € , manchmal sogar kostenlos (besonders wenn man sagt, man will uuunbedingt ´n Audi), guckt bei uns Audi mal schnell drüber, ob das Auto ok ist oder ob man besser ´n Henkel zum Wegwerfen dranmacht. Nennt man Kundengewinnung.

Meine bisherigen Gebrauchtwagen haben 500 €, 100 € und knappe 5000 € gekostet.

Mit dem 100 € Auto bin ich in knapp 6 Jahren 120.000 km gefahren und habe für die Verschrottung noch 100 € bekommen.

GandalfAwA  19.12.2017, 13:07

Glück muss man haben ... :-)

konzato1  19.12.2017, 13:13
@GandalfAwA

Hatte bisher nur Glück. :)

Auch das 500 € Auto und das jetzige für 4800 € fahren zuverlässig, sparsam und ohne große Reparaturen. Nur die ganz normalen Verschleißteile. Allerdings spare ich nicht mit Wartung, die ich selbst durchführe.

Jemand, der gar keine Ahnung von Autos hat, würde ich ein 15 Jahre altes Auto nicht empfehlen. Denn bei jeder Kleinigkeit die Werkstatt bemühen zu müssen geht gewaltig ins Geld.