Wie viel Geld monatlich für essen?
Ich will nächstes Jahr nach Berlin ziehen, entweder in eine Wg oder in ein Studio. Da muss ich so zwischen 500-1000 euro rechnen, und bei der Ausbildung die ich wahrscheinlich anfange verdiene ich 1300€ Monatlich. Denkt ihr das reicht? Weil an sich hätte ich da gerne auch ein kleinen Luxus was Essen angeht, und ein Studio wäre auch geil. Was denkt ihr, wie viel ich monatlich für Essen usw ausgebe, wenn ich mich nicht kaputtsparen möchte
bekommst du 1.300 € brutto oder netto als Ausbildungsvergütung?
Netto
3 Antworten
Ich befürchte auch mit einer sehr guten Ausbildungsvergütung von 1.300 € netto könnte es (zumindest direkt in Berlin) finanziell eng werden. Es gibt Wohnungen unter 1.000 €, aber es geht ja nicht nur ums Essen, das könntest du mit 300 € pro Monat schaffen, wenn du selbst kochst und dir für tagsüber etwas mitnimmst oder es eine günstige Kantine im Betrieb gibt.
Achte darauf, ob es Kalt- oder Warmmiete ist, auch die Kaltmiete kannst du immer nochmal 30-50% Nebenkosten draufrechnen. Dazu kommt dann noch Strom und alles, was du sonst noch an fixen Nebenkosten wie Telefon, Internet, Monatskarte/Auto, Versicherung hast. Und da sind noch keine Freizeitaktivitäten wie weggehen, Sportstudio oder Kino bzw. Kosten für Extras wie Klamotten oder Urlaub einberechnet.
Wenn du jetzt noch zuhause wohnst, kannst du ja deinen Eltern mal beim Einkaufen und Haushalten über die Schulter gucken und eine Liste machen, was du dann in Berlin brauchen würdest. Wenn du schon alleine wohnst, kennst du deine Kosten ja.
Kommt drauf an was und wie viel du isst.
Isst du 4 Brötchen am Tag kommst du mit ca 100€ aus.
Isst du jeden Tag Steak, eher das 5 bis 10 fache
Rechne mal 550 € für alles ausser Miete. Davon ca 50% für Essen, Hygiene etc und 50% für Strom, Handy etc