Wie viel Geld habt ihr auf die Seite gespart bis ihr mit der kinderplanung angefangen habt?

6 Antworten

Ich finde, dass man schauen sollte, ob man generell genug verdient bzw. wieviel man im Monat zur Verfügung hat und dann sollte man sich auch ausrechnen, ob man einem Kind genug bieten kann!

Nichts. Als wir ein Baby wollten, haben wir nicht erst monatelang gespart. Als wir wussten, dass ich schwanger bin, haben wir nach und nach die Sachen gekauft, die man so braucht. Kinderwagen, Maxicosi, Erstausstattung...

Ich habe es in unserem Bekanntenkreis so erlebt, dass man auch sehr viel geschenkt bekommt. Von gut erhaltener Babykleidung über Bettchen, Wickelkommode, Schlafsäcke...Das kommt natürlich auf den Bekanntenkreis an. Ob die sowas überhaupt haben und verschenken wollen und auch darauf, ob man gern geschenkte Sachen annimmt.

Dann rechne ich seit die Kinder da sind jeden Monat einen bestimmten Betrag für Windeln, Hygieneartikel etc ein und so alle drei Monate noch einen für neue Kleidung, Schuhe, Spielzeug (wofür ich auch gern auf Flohmärkte gehe, also ist nicht so teuer bei mir).

Was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Sparbuch einzurichten, was ich aber sehr schlau finde. Für Ausbildung, Führerschein, besondere Ausgaben. Das will ich noch machen, da könnten dann auch Großeltern etc mal was einzahlen. Solange die Kinder klein sind, sind die Ausgaben noch nicht so horrend, finde ich.

Gar keins.

Wir wollten ein Kind und haben es uns angeschafft.

Kinder werden auch mit wenig Geld groß. Kinderwagen, Anziehsachen und co. kann man bei Kinderartikelbörsen sehr gut erhalten erwerben. Alles andere kann man nach und nach kaufen.

Ich hatte z. B. bei 3 Kinder nie eine Wickelkommode - ich hab sie einfach nicht gebraucht.

Und ich habe mit meiner freundin über 10 Jahre lang Kinderklamotten getauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Omegaguy66  17.11.2020, 14:50

Wtf wie können Lesben Kinder haben??

Gar nix... Wenn du nur die Standardsachen wie Kinderwagen, Bett, Autositz, etc. brauchst, dann brauchst du nicht großartig was auf der Kante zu haben.

hardcore8844  12.07.2016, 13:35

Konder kosten ~200K bis zum 20 Lebensjahr. Ist ja nicht sonderlich viel, das packt ja jeder...

Nichts.  Der erste kam überaschend und ist mit gebrauchten Dingen prima groß geworden.