Wie viel sollte man ca. gespart haben Anfang zwanzig?

8 Antworten

Das kommt, wie du so schön sagst, ganz auf die Umstände an.

Ich (jetzt 25) hatte in dem Alter kein Erspartes, da ich mitten im dualen Studium steckte. Das Geld was ich zur Konfirmation bekommen hatte war für den Führerschein drauf gegangen, ebenso der Lohn meines Schülerjobs. Stattdessen versuchte ich mit Anfang 20 jeden Monat so über die Runden zu kommen mit meiner Ausbildungsvergütung.

Mit dem ersten richtigen Gehalt habe ich dann mit fast 23 begonnen langsam was zur Seite zu legen. Einen Teil "für später" und einen Teil für Urlaube oder ähnlichen Luxus. Wobei die Rücklagen der ersten Gehälter erst mal für die Mietkaution und Einrichtung genutzt werden mussten.

Selbst wenn man mit 16 direkt in die Ausbildung gegangen ist, arbeitet man dann ja erst recht kurz. Wenn man 2-3 Monatsgehälter als Rücklage hat ist das schon gut, mehr ist natürlich immer besser.

Es ist erst einmal gut, keine Schulden zu machen. Leider ist es in vielen Fällen ziemlich schwer, überhaupt etwas anzusparen. Doch einen effektiven Spartipp kann ich dalssen, den ich auch heute immer noch anwende. Versuche keine 50 Cent Stücken mehr auszugeben. Wenn jedes 50 Cent Stück gespart wird, so kann eine kleine nette Summe nach einem Jahr zusammen kommen.

Die meisten Menschen in dem Alter haben gar kein Geld zum Sparen. Wie auch? Während der Ausbildung verdienen sie nicht viel und ein Studium zu finanzieren, kostet auch sehr viel.

Wenn jemand mit 20 schon so viel Geld hat, dann wird er es sich nicht selbst verdient haben, sondern von seinen Eltern oder Großeltern geschenkt bekommen haben (Ausnahmen gibt es natürlich!).

lesterb42  28.11.2019, 12:01

Oh, ich habe seit meinem 13. Lebensjahr mein eigenes Geld verdient und immer etwas gespart.

Mignon5  28.11.2019, 12:04
@lesterb42

Dann bist du die Ausnahme, die ich oben erwähnte. :-)

lesterb42  28.11.2019, 12:45
@Mignon5

Das weiß ich nicht. Statistische Erhebungen zu der Frage wird es nicht geben.

ein Studium zu finanzieren, kostet auch sehr viel.

Auch hier bin ich anderer Meinung, Das Studium ist kostenlos. Der Lebensunterhalt kostet. Da müssen sich dann die Eltern kümmern oder es gibt Bafög.

Ich hab schon immer mein Geld gut weggelegt und hatte mit Anfang 20 um die 3.000€ habe da aber auch schon gearbeitet.

Mit Anfang 20 sollte man Geld und Zeit in seine Ausbildung investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
lesterb42  28.11.2019, 12:00

Stimmt, war aber nicht die Frage.

lesterb42  28.11.2019, 12:28
@Rheinflip

Aber keine Antwort auf die Frage, sondern eher eine charmante Plauderei, die das Thema streift.