wie viel geld für 2 Wochen Türkei?

3 Antworten

ICh würde entweder € mitnehmen oder da abheben.

So wie die Lira sich entwickelt ist es geldverschwendung wenn du am ende welches mit nach hause nimmst. Dazu kommt das welchseln in D oft sehr teuer ist.

Wenn du vor Ort feststellst das du geld brauchst kannst du entweder zielgerichtet nen 50er tauschen oder eben kleinere Summen abheben. Je nach Kreditkarte ist das ja z.t. Kostenlos.

Nachtrag: Es sei noch zu beachten das durch die entwicklung der Lira auch im Land Preise einer starken inflation unterliegen. Es ist also gut möglich das du jetzt deutlich mehr brauchst als jemand vor 3 JAhren.

suki92
Fragesteller

im gegenteil? ich brauche als eurozahler dann deutlich weniger

dieLuka  15.10.2020, 17:57
@suki92

Jein.

Es kommt darauf an wie sich die Entwertung der Währung gegen über dem euro vs die Infation hält.

Beispiel: Im Jahre X sind 10 ABC Währung 10 € Wert sind und ein Mittagessen kostet 10 ABC Währung also 10 €

Im Jahre Y ist 10 ABC Währung 5 € Wert. Du bräuchtest also nur noch 5 € für das Mittagessen. ABER das kostet inzwischen 20 ABC Währung also doch wieder 10 € oder sogar 30 ABC Währung und damit 15 €.

Es ist sehr warscheinlich das dich 10 € heute weiter bringen als vor ein paar Monaten, unter der annahme Wertverlust schlägt inflation.

Aber wenn dir jemand sagt tausch so 100 ABC Währung dann bist du super bedient hast du ein Problem wenn 100 ABC Währung eben ggf nur noch halb so viel kaufkraft haben.

suki92
Fragesteller
@dieLuka

das dürfte sich im schnitt HÖCHSTENS wieder ausgleichen, sodass durch inflation die preise gleich bleiben in den euro umgerechnet. aber sehr unwahrscheinlich werde ich mehr Euro benötigen

dieLuka  15.10.2020, 18:35
@suki92

Du hast das Problem nicht verstanden. Wenn dir jemand sagt vor 3 Jahren war ich da. Du brauchst 200 Lira am Tag, dann ist das eine Aussage die schlicht nicht mehr stimmen muss. Angaben in Lira sind nur abhängig von der Inflation. Ggf würde die selbe Perosn jetzt 400 oder 600 oder 900 Lira brauchen

Wenn dir jemand sagt 500 € kann das sein das das immer noch stimmt aber dann wiederum hast du ggf das Problem in die andere richtung das du wg Wertverlust nur 250 brauchst und nun 250 € in Lira hast die du nciht brauchst. Und Lira die du nciht brauchst verlieren entweder bei dir zuhause an Wert oder müssen teuer zurück getauscht werden.

In jedem Fall taugen Angaben die älter als ein paar Monate sind und die weder wertverlust noch inflationsangepasst sind nicht um danach in irgendeinerweise festzulegen wie viel Geld du brauchst.

suki92
Fragesteller
@dieLuka

Wer hat gesagt dass ich zb 500 euro mitnehme und die gesamte summe dann auch sofort in Lira eintausche? da ich sehr viel reise, bin ich mir dessen bewusst dass ein rücktausch in die ursprungswährung zum wertverlust führt, deswegen würde mir das auch nicht in den Sinn kommen..Angaben die älter sind taugen also in meinen Fall und in Bezug auf Die Türkei noch eher was, da die Lira rückblickend stetig gefallen ist, also braucht jemand der damals 200 Lira am Tag brauchte heute nicht 400,600 oder 900, sondern eher andersrum ..vllt also nur noch 150..

suki92
Fragesteller
@suki92

demnach würde ich schlimmstenfalls euro wieder mit nachhause nehmen.

dieLuka  15.10.2020, 19:23
@suki92

Du hast anscheinend nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Aus deiner Frage wie viel Geld du brauchst geht nicht hervor wie du vorgehen willst.

Ich hab geschrieben nimm € oder ne Karte mit, tausch nicht so viel (und nicht in D) und beachte das alte angaben (gemeint ist in Lira) die du von anderen bekommst wg der inflation ggf nicht mehr stimmen und du mehr brauchst,

Ich habe nicht gesagt das du die 500 € jetzt tauscht. Ich habe gesagt das du das idealerweise nicht machen sollst und dir erklärt warum das ein PRoblem ist da es sich aus meiner ursprünglichen Antwort, für dich anscheinend, nicht erschlossen hat.

Der einzige grund warum ich das Beispiel mit denn 500 € in Lira gemach habe war weil du nicht verstanden hast warum inflationsedingt Angaben wie "bring 200 Lira am Tag mit" Problematisch sind und warum ich dich gewarnt habe solache angaben, falls die kommen, nicht für bare Münze zu nehmen.

suki92
Fragesteller
@dieLuka

sorry aber DU hast mich und meine ursprüngliche frage nicht verstanden. meine frage war wie viel ich mitnehmen soll und nicht wie ich dabei vorgehen soll zwecks abheben, wechseln etc. hierbei ging es mir um meinungen und erfahrungswerte und nicht als vorgabe genau so und so viel euro dann auch mitzunehmen . sondern viel mehr als ungefähre richtwerte. Mitdenken kann ich nämlich! und du hast nicht verstanden dass es eben NICHT problematisch ist für mich so wie ich es dir eben erklärt habe, da ich weder in DE das geld umtauschen würde noch die getauschte Lira zurück in Euro tauschen werde .Somit entsteht kein Wertverlust . und nochmal: inflationsbedingt würden die preise wahrscheinlich vor Ort nicht höher sondern niedriger als die letzten jahre und monate zuvor, maximal gleichbleibend.Es wird mein erstes mal in Antalya aber ist nicht mein erstes Mal in der Türkei ..

eher würde ich also wenn ich auf die Erfahrungswerte der hier schreibenden höre zu viel Euro mitnehmen, die ich durch den Wertverlust des Lira wieder zurück nach Deutschland mitnehmen kann, was sogar noch besser ist.

suki92
Fragesteller
@suki92

außerdem verstehe ich nicht wie das zum problem werden kann . wenn ich zur deutschen bank gehe oder zur wechselstube. sage ich doch nicht 'ich will 200 lira, wie viel euro muss ich ihnen geben?'

ich sage ich will 50 euro wechseln und kriege dann entsprechend dem kurs die andere währung

dieLuka  15.10.2020, 21:04
@suki92

Bist du jemals in deinem Leben gereist? Ich bin normalerweise 6- 7 mal im Jahr unterwegs und habe noch nie jemanden getroffen der so wenig verständnis von Geld Wechseln und kosten hat.

Ich habe deine Frage durchaus verstanden nur hab ich dir eine vernünftige Antwort gegeben.

Es ist schlicht unmöglich zu wissen wie viel du brauchst. und wenn du nicht schreibst ob du angaben in € oder Lira willst ist es schlicht unmöglich zu wissen wovon du ausgehst.

Es ist schlich einfachstes wissen das wechseln in D teuer ist. Wenn du dein Geld dafür raus schmeißen willst ist das dein Ding aber erwarte nicht das ich dir finanziellen Blödsinn rate.

Mein rat auf die Frage wie viel war genug € das du vor Ort wechseln kannst was du brauchst oder eine Kreditkarte, Damit hast du genug egal was du machst. Da du ja eh vor hast € mitzunehmen verstehe ich nicht warum dich der Rat aufregt.

Mein weiterer rat war verlass dich wg inflation nicht auf alte Lira werte. Klar hehst du nciht hin und sagst ich will 200 Lira. Aber Leute die inflation nicht verstehen gehen hin rechnen 200 Lira * 14 Tage umrechnen in € und wechseln viel zu wenig und nehmen dann ggf keine KReditkarte mit. Dann steht man ohne Geld da. Oder nehmen zu wenig € mit und haben da dann zu wenig.

Wenn du inflation nicht verstehst oder nicht vor hast Lira mit zu nehmen kannst du das gerne ignorieren aber das macht den Rat anhand deiner infos nicht falsch. Es zwingt dich auch keiner finanziell sinnvolle entscheidungen zu treffen. Wenn du keine Kreditkarte mitnehmen möchtet oder gewisse fixe summen in € mitschleppen willst die dir dritte nennnen kannst du das gerne machen.

Du bist die person die nacher mit zu viel oder zu wenig rumläuft. Du bist die person die im zweifel zu viel wechselt oder am letzten Tag kein Geld mehr hat. Ganz allein deine Entscheidung.

Nur wenn du rat willst dann akzeptier auch das die Antwort auf wie viel Kreditkarte sein kann.

Aber wenn du ne andere antwort willst ok. Ich hab vor etwa 5 Jahren fpr 4 Tage etwa 250 € gebraucht. Da du ja so ne antwort willst musst du definitiv 875 € mitnehmen. Keiene euro weniger !!

Bringt dir die Antwort jetzt die gewüsnchte Lösung oder ist ggf Kreditkarte mitnehmen garnicht so verkehrt?

suki92
Fragesteller
@dieLuka

wo bist du jährlich 6mal unterwegs? an der Mosel ? in der sächsischen Schweiz? am bodensee?

wie sagt man so schön? nur getroffene Hunde bellen. ich verstehe den Grund nicht weshalb du so heftig reagierst und persönlich werden musst, zumal du keine ahnung von mir und meinem leben hast.

Anscheinend ignorierst du gekonnt meine Aussagen. NOCHMAL ich wechsel kein geld in Deutschland. und NOCHMAL ich wechsel kein türkisches Geld zurück in Euro.. aber allein dass du selbst auf so ne Idee kommst, dass man so vorgehen könnte, zeigt dass du vermutlich kaum rumgekommen bist in deinem Leben.

Auch habe ich niemals gesagt, dass ich keine Kreditkarte mitnehme und das ich hier nach erfahrungswerten und nicht nach einer budget vorgabe für mich gefragt habe. Scheinbar fällt es dir schwer sachlich zu bleiben(das ist was mir missfällt). und du bist auch wirklich der einzige Mensch den ich kenne , der auf die merkwürdige Annahme kommen würde ich würde hier nach Lira Angaben fragen. in der Regel fragt man in Deutschland nach dem Euro .

suki92
Fragesteller
@suki92

dein Lieblingswort Inflation ist völlig ohne Belangen, denn es wird sehr unwahrscheinlich so weit kommen dass ein gericht dass damals 10 euro nun 15 euro kostet.. das PreisNiveau bleibt bei Alltagsausgaben wie essen gehen , einkaufen gleich , wenn nicht niedriger

dieLuka  15.10.2020, 23:11
@suki92

Es ist durchaus ausreichend eien Beitrag zu schreiben. Dir gehen die bustaben nicht aus.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216056/umfrage/inflationsrate-in-der-tuerkei/

Die inflation war in den letzten Jahren durchgängig deutlich über 5 %. Es ist stark davon auszugehen das kein Gericht in der Türkei noch den Selben Lira Preis kostet wie vor einem oder gar 3 Jahren. Euro ist für die Inflation völlig egal.

Euro kommt erst ins spiel wenn man nicht inflationsangepasste Lira werte umrechnet oder wenn der Währungsverlust unter der Inflation liegt. Das hatte ich aber mehrmals geschrieben und auch gesagt das letzteres unwarscheinlich ist. Mein Beispiel war, falls es nicht aufgefallen ist in ABC währung weil es dir inflation erklären sollten und nicht weil es real die Lira Euro situation nachstellt.

zu meinen Reisezieen: Thailand, Ägypthen, Myanmar, Laos, Sri Lanka, USA, Marokko, Panama... du weistschon Länder wo man nicht in € bezahlt.

Ud nochmal weil Lesen wohl nicht zu deinen stärken gehört.

Du wolltest wissen ;

"Ich fliege in 3 tagen mit meinem Freund für 2 Wochen nach Antalya und wollte mal Meinungen und Erfahrungen von euch hören, wie viel Taschengeld ihr da gebraucht habt bzw mitnehmen würdet."

Warum leute fragen wenn sie keine antworten wollen erschließt sich mir nicht.

Wo steht da €?

Wo steht da ich will in der Türkei wechseln?

Woher hätte ich das in meinem Beitrag wissen sollen?

Ich kann nicht hellsehen.

Nochmal ich habe einen Beitrag zu deiner Frage geschrieben und dann gefühlt 10 geschrieben weil du nicht ließt und lieber rum maulst.

Du wolltest wissen wie viel und ich hab gesagt genug bargeld und nimm die Kreditkarte mit. Und weil ich so nett bin hab ich noch auf Probleme hingewiesen wie die wechselkosten in D und eben die Inflation. Nochmal es zwingt dich niemand zu verstehen was Inflation ist. Und niemand zwingt dich sinnvolle entscheidungen zu treffen.

Aber bitte erwarte nicht das ich deine gedanken lese und maul nicht rum wenn ich dich korriere wo du offensichtlich nicht verstanden hast was ich geschrieben habe. Du hast rückfragen gestellt. Du hast meine antwot missverstanden und bist jetzt sauer das ich die korrigiert habe. Warum?

Nochmal die ganze Diskussion ist nur weil du nichtr verstehst das das hier;

"Nachtrag: Es sei noch zu beachten das durch die entwicklung der Lira auch im Land Preise einer starken inflation unterliegen. Es ist also gut möglich das du jetzt deutlich mehr brauchst als jemand vor 3 JAhren."

Lira meint und das Lira von Inflation betroffen sind.

suki92
Fragesteller
@dieLuka

dein Nachtrag ist aber nun mal falsch formuliert. du schreibst man braucht deutlich mehr als vor 3 jahren.

Das Wort 'brauchen' ist schon mal nicht korrekt und führt zu missverständnissen, da man in dem Fall von Euro auf den Lira wechselt und nicht andersrum. Also brauchst dich auch nicht wundern dass man falsche Formulierungen nun mal nicht versteht.

ich maule? woran siehst du dass ich maule? weil ich dir erklärt habe wie mein standpunkt ist und du meine Aussagen einfach ausblendest und deine peinliche, sinnfreie Nummer mit : 'es zwingt dich niemand zu verstehen was Inflation ist und es zwingt dich niemand sinnvolle entscheidungen zu treffen'' weiter durchziehst , obwohl ich hier gefühlt 100 mal geschrieben habe, dass dieses und jenes bei mir nicht der Fall ist und ich das so nicht handhabe. Also, so wie ich das sehe bist du derjenige der daraufhin angefangen hat ausfallend zu werden. und du bist es weiterhin, was nur dafür spricht dass meine Kritik berechtigt war.

wenn ich meine letzten beiträge so durchlese kann ich nirgendwo erkennen, dass ich dir irgendeine rückfrage gestellt habe, die dich dazu veranlassen sollte, mir eine inkorrekte belehrungsstunde zwecks inflation oder zwecks der vorgehensweise beim geldwechsel zu geben. Tu der Welt einen Gefallen und wenn du dich an einer Diskussion beteiligen möchtest, dann bleib BEIM THEMA.alles andere nervt nur.

und schneide dir bitte nicht ins eigene fleisch. Denn Lesen und vor allem Verstehen,ist ganz offenbar deine Schwäche.

konversation beendet.

dieLuka  16.10.2020, 06:08
@suki92

Wo ist das verständnis Problem. Der Absatz ist nicht falsch. Man braucht deutlich mehr LIRA. Deswegen so ja auch meine Erklärung kann man nicht 1 zu 1 alte LIRA angaben nehmen und die in € umrechnen. Da kommt dann murks bei rum.

Ich hab nirgendwo gesagt das du mehr € brauchst.

Wie kann es dein das ich das seit gefühlt 10 beiträgen erklär warum die Lira eine Inflation hat, was das ist usw und es nicht ankommt.

Und maulen ist es wenn du dich beschwerst das ich in meinem ersten beitrag infos nicht hatte die du erst später angegeben hast. Oder wie würdest du das sonst nennen? Höflich war es jedenfalls nicht.

Sry ich meinte nicht rückfragen sondern völliges missverstehen von Lira inflation. Weil du im ersten Beitrag bereits von € ausgegangen bist un ich dir seither LIRA sage und es nicht ankommt. Wo ist das Problem zu verstehen das Lira eine Inflation hat? Soll ich jetzt dein ist falsch stehen lassen nur weil du nicht verstehst was inflation ist?

Das hängt ein bisschen davon ab, wo du Ausflüge / Spa buchst. Wenn du in einem teuren Hotel bist, werden SPA und Ausflüge auch teuer sein.

Rechne mal pro organisertem Ausflug 20 - 50€ pro Nase. SPA / Massage 20 - 80€ pro Nase. Leihwagen für selbstorganisierte Ausflüge 20-40€ /Tag. Souvenire auf dem Basar: Maximal 100€ pro Nase.

Also mit 20eur pro tag lebst wie könige. Das sind 180TL