Wie viel Taschengeld mit 13 wenn ich alles selber zahlen muss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben das mit mir in dem Alter auch angefangen. Da habe ich 100 Euro bekommen. Und Kleidung gab es extra.
Natürlich wirst du damit gut haushalten müssen. Meine Eltern waren dann, wenn die Kohle weg war, zum Glück immer noch recht spendabel.
Es ist aber in jedem Fall gut, um den Umgang mit Geld zu lernen.

MiezeKatzchen  06.01.2019, 18:20

Mit 100€ und dann auch noch spedable Zuschüsse bei Bedarf lernt man schon mal nicht mit Geld umzugehen

kkk34  06.01.2019, 18:28
@MiezeKatzchen

nein nicht wirklich. aber wenigstens eine Vorstellung bekommt man.

Balloknalli  06.01.2019, 18:46

Wenn du heutzutage als 13-jähriger Teeny alles bis auf Essen selber bezahlen musst, inkl. sämtlicher Freizeitaktivitäten, dann kommst du mit 100 Euro nicht sehr weit.
Hier mal ein Eis essen, dann mal ins Kino, in der Schule vielleicht mal einen Snack, dann mal ins Schwimmbad, dann vielleicht noch ein bisschen Schminke und was man als Mädchen noch so braucht. 100 Euro sind doch nichts mehr. Meine Tochter ist 7 und wir liegen da bei den monatlich Bespaßungen ganz ganz weit drüber.

50 € müssten hierfür völlig ausreichend sein.

Balloknalli  06.01.2019, 18:17

Ist klar. Vor allem, wenn noch Kosmetik usw. dazu kommt...

MiezeKatzchen  06.01.2019, 18:18

Weil man auch mit 13 eine echtes Profiequipment braucht

kkk34  06.01.2019, 18:20

find ich knapp.

1x kino 3D (sind ja nun mal die meisten neuen Filme) 15,-

1x Pullover oder Hose 15-30,- (manchmal auch mehr)

Kosmetik je nach Bedarf 5-15,-

dann ist das Geld schon alle

mondfaenger  06.01.2019, 19:50
@kkk34

Pullover oder Hose muss man nicht jeden Monat kaufen.

mondfaenger  06.01.2019, 19:56
@kkk34
dann ist das Geld schon alle

Dann muss man eben sparsam damit umgehen. Das macht die Fragestellerin sowieso, wie man ihren Kommentaren entnehmen kann.

Graffiti420  29.07.2019, 12:53
@mondfaenger

Bist du dumm?

Man wächst schnell ausserdem muss man mehrere Teile kaufen und nicht nur eins. Sonst müsste die Mutter jeden tag wäsche machen.

Bis auf Kleidung ist alles Privatvergnügen. Kosmetikartikel (sind auch Luxus, außer du meinst Hygieneartikel. Für Kleidung pro Monat vielleicht 20€ mehr. Hygieneartikel vielleicht 5€ pro Monat. Insgesamt bist mit 40-50€ gut dabei.

Und bitte nicht als „alles selbst zahlen“ deklarieren. Alles ist alles, auch Nahrung, Getränke, Anteil an Kosten für Müll/Miete/Wasser/Strom/Internet/Fernsehen etc.

Pro Monat so ca.40-50 Euro

Thisgirl2005
Fragesteller

ok danke