Wie viel Geld bekommt man bei der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)?

bei ca. 1000€ Auszubildender Gehalt.

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich gar nichts, wenn es sich dabei um die Netto und nicht Bruttovergütung handelt.

Außerdem käme es dann unter Umständen auch auf das Einkommen der Eltern an, die dann ggf.auch noch Unterhalt leisten müssten, sollte Leistungsfähigkeit bestehen.

Aber selbst bei Brutto sollte die Nettovergütung bei um die 750 Euro liegen und dann käme unter 25 noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro dazu.

Auf die Nettovergütung könntest Du pauschal 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen abziehen, blieben dann aber immer noch um die 650 Euro anrechenbare Nettovergütung und mit dem Kindergeld dann um die 900 Euro.

Zustehen würde dir derzeit ohne anrechenbarem Einkommen ein Unterhalt von 930 Euro, wenn die Eltern leistungsfähig wären und der Auszug notwendig.

Also bliebe beim Unterhalt von den Eltern kaum oder gar kein Anspruch mehr.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für BAB.

Das wird individuell berechnet. Ich meine der Höchstsatz liegt über 700€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung